Montag, 12. Mai 2025, 10:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

1

Mittwoch, 22. November 2006, 23:23

RSB Gespräch BS - SZ aus newsclick

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2163/artid/6119553

Knackpunkt sind die "Regio"-Themen

Braunschweigs Oberbürgermeister Gert Hoffmann zu Arbeitsbesuch bei Salzgitteraner Kollegen Frank Klingebiel

Von Ingo Kugenbuch

SALZGITTER. Die Hierarchie scheint klar zu sein: Neben dem silbernen Dienst-A6 von Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel parkt vor der Rathausdrehtür der eine Nummer größere Audi A8 des OB-Kollegen Gert Hoffmann aus Braunschweig.

Doch trotz automobiler Überlegenheit und (noch) größerer politischer Reputation des Braunschweigers wirft sich OB-Neuling Klingebiel nach dem gestrigen Arbeitsgespräch der beiden keineswegs auf den Rücken und präsentiert unterwürfig seine Kehle. Stattdessen schält er ganz klar die Punkte heraus, in denen sich die beiden CDU-Politiker trotz aller Gemeinsamkeiten nicht einig sind.

"Es muss was für Salzgitter dabei herauskommen"

Es sind die "Regio"-Themen, bei denen die Meinungen der OBs genauso wie die Interessen der beiden Städte auseinander driften: Projekt Region Braunschweig und Regio-Stadtbahn.

...

Die umstrittene Regio-Stadtbahn ist ein weiterer Streitpunkt zwischen Klingebiel und Hoffmann. Der eine will sich von der Bahn die Kunden direkt bis vor seine Schlossarkaden fahren lassen, der andere zweifelt an der Wirtschaftlichkeit dieser Verkehrsverbindung und will die Millionen lieber in die Schulsanierung in Salzgitter stecken.

Doch Hoffmann geht einer Diskussion juristisch knapp aus dem Weg: "Nach Auffassung des Zweckverbands Großraum Braunschweig gibt es für Salzgitter keinen Entscheidungsspielraum – die einmal unterschriebenen Verträge können nicht gekündigt werden." Für ihn ist damit klar: "Jemand, der sowieso mitfahren muss, den muss ich nicht überzeugen, dass er das gerne tut."

Diese juristische Frage werde derzeit von der Stadtverwaltung geprüft, sagt Klingebiel. Ansonsten bleibe es für ihn dabei: "Ich sehe durch die Regio-Stadtbahn keine Vorteile für Salzgitter."

...

Donnerstag, 23.11.2006

Registrierungsdatum: 7. August 2006

2

Donnerstag, 23. November 2006, 00:03

Zitat

Original von Herrn Klingebiel
"Ich sehe durch die Regio-Stadtbahn keine Vorteile für Salzgitter."

Wieso sollte Er auch Vorteile sehen; wer sich mit seinem A6 durch die Gegend kutschieren lässt braucht keine RSB, das ist klar... Aber was ist mit seinen "Untertarnen" (Bürgern), sehen die auch keine Vorteile in einer RSB? Oder möchte Herr Klingebiel vielleicht allen Salzgitteranern einen A6 zur Verfügung stellen? ...Um wen geht es hier eigentlich, um Herrn Klingebiel allein oder um das Gemeinwohl, das frage ich mich wirklich...Wurden die Lebenstedter eigentlich mal befragt, was sie von einer RSB halten??

(Mit) Kopfschütteln über soviel Dämlichkeit seitens des Salzgitteraner OB

gruß moBiel ;)

3

Donnerstag, 23. November 2006, 07:33

Zitat

Original von moBiel
(Mit) Kopfschütteln über soviel Dämlichkeit seitens des Salzgitteraner OB

Ein Herr Hoffmann engagiert sich wahrscheinlich auch nur für die RSB wegen dem ECE-Center. ;)
Sonst hätte sich in den letzten 5 Jahren wohl mehr getan.

Generell wurde alles was in Hoffmannschen Zeiten passiert ist, so gut wie nur für das ECE-Center gemacht.

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

4

Donnerstag, 23. November 2006, 10:40

naja ich weis nicht
mal den A6 ignorieren und dann betrachten ^^
ich denk mal als braunschweiger sehen wir das alle als schade
aber ich denk einfach mal das die in SZ denken das ihre stadt ausblutet.
sz ist ja jetzt schon nicht so lebenswert....

dass die alle nur noch in bs einkaufen.

ich fängs pranktisch und für sz ein vorteil wenn alle...die großen stadtteile eine schienen verbindung bekommen sowas wie ne stadtbahn dann würde sich das doch lohnen
oder?

5

Donnerstag, 23. November 2006, 13:10

Wär ich der OB von Salzgitter, wär ich ganz klar für die RSB, damit ich mehr Platz auf den Straßen für meinen A6 hab:D