Protest auch von meiner Seite...
...im Bezug auf die seit dem Fahrplanwechsel (noch) schlechteren Nahverkehrsverbindungen von/nach Hildesheim (wie die meisten inzwischen wahrscheinlich wissen pendle ich z.Zeit mehrmals die Woche zwischen WF/BS und Hi)
Vor dem Fahrplanwechsel benutzte ich desöfteren die RB um 10.15 ab BS (Ankunft Hi ca. 10:56). Dank der Kürzungen ist diese Verbindung Geschichte. Alternativen gibt es zum Glück, allerdings sind diese zwangsläufig mit Umstieg verbunden. Das Resultat sind längere Fahrzeiten und Anschlüsse, die nicht zwangsläufig klappen. Dies ist besonders unakzeptabel, wenn man eine Termin einzuhalten hat. Auf der Rückfahrt ist es weniger dramatisch, dort nutze ich die Verbindung via Lehrte, die sehr zuverlässig und schnell ist (und in verbindung mit der MoKa auch einigermaßen "günstig")
Einige Beispiele aus der Praxis:
geplante Ankunft Hi 11Uhr
Vor dem Fahrplanwechsel:
ab WF Linden
9:21 > 799
an WF Bahnhofstr. 9:37
ab WF Bahnhof 9:47 > RB
an BS Hbf 9:58
ab BS Hbf 10.15 > RB
an Hi Hbf
10:56
...und jetzt:
ab WF Linden
9:06 > 790
an WF Br.Herzogstr. 9:17
ab WF Br.Herzogstr. 9:21 > 420
an BS Hbf 9:37
ab BS Hbf 10:04 > RB
an SZ-Ri 10:24
ab SZ-Ri 10:34 > RE
an Hi Hbf
10:58
...Rückfahrt via Lehrte (Bsp)
ab Hi Hbf
17:40 > RB
an Lehrte Bhf 18:04
ab Lehrte Bhf 18:07 > RE
an BS Hbf 18:41
ab BS Hbf 18:48 > 420
an WF Br.Herzogstr. 19:04
ab WF Br.Herzogstr 19:10 > 790
an WF Linden
19.21
Mir möchte besonders die Streichung der oben genannten RB (ab BS 10:15) nicht so recht in den Kopf, da diese meinen Beobachtungen nach immer recht gut besetzt war...
...der nun nötige Umstieg in Ringelheim ist alles andere als kundenfreundlich, wer diesen "Bahnhof" kennt weiß wahrscheinlich was ich meine

(da Ringelheim ein Umsteigebahnhof ist könnte man wenigstens ein beheiztes Wartehäuschen erwarten, aber das wird anscheinend nicht für nötig gehalten)
Ich bin gespannt, wann schließlich auch der letzte Pendler auf dieser Strecke der Bahn den Rücken zukehrt
Warum ist es nicht möglich, für den ICE auf der Relation BS-Hi ein vergünstigtes "Pendlerticket" anzubieten? Damit würden sich sicherlich viele Pendler (zurück)gewinnen lassen.
gruß moBiel