Montag, 12. Mai 2025, 16:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2006

21

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:16

Zitat

und in der Roggenmühle soll ja auch ein Einkaufszentrum mit Hotel gebaut werden...

woher weißt du das?
gibt es schon genauere Pläne?

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

22

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:25

Zitat

Original von Tram 1 Fan
woher weißt du das?
gibt es schon genauere Pläne?

Stand alles in der BZ. Die Planungen dazu laufen bereits seit ca. 2 Jahren.

Erste Arbeiten haben schon begonnen (Baumfällungen und Abriß von Nebengebäuden). Wegen Letzterem stockt derzeit der Ablauf, weil's Ärger mit dem Denkmalschutz gibt. Die Nebengebäude standen nämlich auch unter Denkmalschutz.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

23

Freitag, 29. Dezember 2006, 16:46

Die Haltestelle heißt nun seit mehr als einem halben Jahrhundert Bohlweg/Damm, und es gibt einfach keinen guten Grund diese jetzt auf einmal umzubenennen. Und ich hoffe die BSVAG sieht das auch so.

Zitat

Original von tensingbraunschweig
sind wir hier in der Schule oder in einem Forum?

Natürlich lernt man die Rechtschreibung nur für die Schule. ;( Wenn man dann nicht mehr zur Schule geht, dann braucht man die nicht mehr. Jeder Arbeitgeber erwartet natürlich, dass du sie nicht beherrscht. ;)
Erwartest du etwa nicht, dass dein Gegenüber hier im Forum dich versteht? Nett. ?( :rolleyes: Tolle Einstellung.
Bei so infantilen Beiträgen denk ich immer, dass du mit deinem Geburtsdatum schummelst.

Zitat

ich schwanke nämlich gerade, weil ich das Gefühl habe, das manche Leute insbesonders in meinen Beiträgen krampfhaft nach Rechtschreibfehlern suchen

Glaub mir, die braucht man nicht mal suchen... ;)

Zitat

PS: Iehr koent maine Reachtshreibfeahler bahelten!!!!

Du brauchst nicht absichtlich falsch schreiben, das geht auch ganz von alleine... :D

yacco

unregistriert

24

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:07

Zitat

Die Haltestelle heißt nun seit mehr als einem halben Jahrhundert Bohlweg/Damm, und es gibt einfach keinen guten Grund diese jetzt auf einmal umzubenennen. Und ich hoffe die BSVAG sieht das auch so.

Das erinnert mich irgendwie an Berlin...

Die Bahn war der Meinung einen neuen Hauptbahnhof zu bauen aber das "Volk" regte sich auf. Da hatte die Bahn die grandiose Idee die Bürger abstimmen zu lassen wie der Lehrter Stadtbahnhof in Zukunft heißen soll. Mit überwältigender Mehrheit waren sie für den seit vielen Jahrzehnten bekannten Namen. Nach Veröffentlichung des Wahlergebnisses lachte sich die Bahn einen und machte doch den Hauptbahnhof daraus mit der Begründung das ein Bahnhof auf dem jährlich cirka 60 Mio. Menschen verkehren nur ein Hauptbahnhof sein kann. Als die Welle der Empörung drohte überzuschwappen ließ sich die Bahn darauf ein den Zusatz "Lehrter Bahnhof" dazuzuschreiben. Nun heißt der Bahnhof also

Hauptbahnhof Lehrter Bahnhof

Das passt natürlich auf alle Fahrpläne und Anzeiger 8o (da steht dann "nur" Hauptbahnhof)

Wollte das nur mal erwähnen, also nichts ist unmöglich, somit bin ich für

Bohlweg/Damm am Schloß :D :D :D (oder so ähnlich)

25

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:18

Ursprüngich sollte er Berlin Hauptbahnhof – Lehrter Bahnhof heißen. Letztendlich haben sie den Zusatz weggelassen und ihn einfach Berlin Hauptbahnhof genannt. Was auch erst kurz vor der Eröffnung bekannt wurde.

Lediglich die Bahnsteige des Nahverkehrs (U-Bahn, S-Bahn) tragen jetzt den Zusatz Lehrter Bahnhof.

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

26

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:29

Wenn sich die Beibehaltung des Namens Bohlweg/ Damm nicht durchsetzten kann, dann vielleicht in der Ansage: Bohlweg/(Waisenhaus)-Damm.ÜBergang zum Schloss :D

Registrierungsdatum: 16. Juli 2006

27

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:56

Bezug auf den Beitrag von adi:

Das der Arbeitgeber eine klare und richtige Rechtschreibung ist mir durchaus klar,

ich weiß aber sehr gut zwischen Schule / Arbeit und Freizeit zu unterscheiden.
Nicht umsonst z.B. ist es so das ich der erste in meiner Klasse bin der eine Lehrstelle bekommen hat.

In meiner Freizeit ist es mir egal wie ich schreibe, bisher hat mich jeder Verstanden, ( auch die Personen die mich nicht kennen )

es geht mir eignetlich am Arsch vorbei!!!

so und jetzt Bezug zum Thema:

+++

Zitat

Ansage: Bohlweg/(Waisenhaus)-Damm.ÜBergang zum Schloss

so etwas hatte ich mir auch schon gedacht,
am besten wäre es natürlich wenn zu jeder Haltestellenansage auch noch hinzu kommt in welche Buslinien und Tramlinien man umsteigen kann!

Registrierungsdatum: 6. August 2006

28

Freitag, 29. Dezember 2006, 20:30

Das mit der ansage ist keinen so schlechte idee.

in Berlin gibt es ja auch.
warum sollte das es nicht mal hier geben.

Ging auch bei dem Schienenersatzverkehr im Sigfiriedsvirtel mit einer zusätlichen ansagen.

aber mal gucken ob das gemacht wir oder was noch so passiert.
LG

Buskutscher

"Wir kommen aus dem Nichts,
wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren?
Nichts!"

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

"Alle meine Medien unterliegen meinen Urheberrecht und dürfen nur nach meiner ausdrücklich Genehmigung weiterverbreitet werden."

29

Freitag, 29. Dezember 2006, 21:21

Zitat

Bezug auf den Beitrag von adi:

Huhu, den Rest hast du aber schon gelesen?
Eine schöne Einstellung, wenn die anderen User hier im Forum dir egal sind. Aber das sieht man ja auch an der Art und Weise wie du deine Beiträge geschrieben hast.

Du schreibst hier nicht für dich oder für irgendeine Freizeitbeschäftigung, sondern um mit anderen zu kommunizieren. Und da sollte man schon etwas rücksichtsvoller sein, denn die anderen sollen die Beiträge ja auch noch lesen können. Die Rechtschreibung wurde ja nicht grundlos erfunden. ;(

Und wenn man angeblich gut schreiben kann, dann find ich es auch etwas dreist wenn man trotzdem falsch schreibt.

30

Freitag, 29. Dezember 2006, 21:45

Zitat

Original von Heinrich Büssing
Nicht ganz richtig, alter Mann ;) : das oder die Maß mit langem "a" schreibt man auch nach der sogenannten Rechtschreibreform noch mit "ß"; die Masse mit kurzem "a" hingegen mit "ss". Das ist die einzige Regel dieser ansonsten wirklich usnsinnigen Reform, die ich übernommen habe. Am grauseligsten finde ich übrigens "Tron", dicht gefolgt von "Spagetti"...

Ich vermute mal, dass Dir der Unterschied zwischen Maßen und Massen durchaus klar ist - aber ich wollte das doch nicht so unkommentiert stehenlassen, sonst sind wir beide am Ende noch verantwortlich, wenn einer von der Zwölfjährigen hier beim Diktat durchfällt. ;)

Hm, da muss auch noch mal mein Senf hinzu ;)
ich persönlich finde die neue Rechtschreibung logischer und kenne so gut wie keine Person in meinem Alter, der dies nicht nicht auch sofindet. Was ich immer höre, ist, dass die Leute, die mit der alten Rechtschreibung aufgewachsen sind, die neue RS grauenhaft finden. Daraus schließe ich, dass einfach jeder das am besten findet, womit er auch "groß geworden" ist, weil er sich an seine Rechtschreibung gewöhnt hat.

Und zum Thema: ich muss ehrlich sagen, dass ich mir es wirklich schon gedacht habe, dass sowas passiert. Echt, das war mir so klar.... Entweder Rathaus oder eben Bohlweg/Damm musste es treffen.... Und nun ist es tatsächlich in Planung... *Kopfschüttel*

Gruß,

Niklas

31

Freitag, 29. Dezember 2006, 21:47

kann es sein, das du mein Beitrag nicht verstanden hast?

ich habe Versucht gegenüber dir zum Ausdruck zu bringen, dass man jemanden auch verstehen kann, ohne gleich alles richtig zu schreiben!

bisher hat wohl jeder meine Beiträge verstanden

;)

sonst hättest ja gerade du z.B: nicht so intensiv Bezug darauf nehmen können!

aber naja,

eigentlich bin ich es Leid mit dir die ganze Zeit hier rüber zu diskutieren, wenn dir meine Einträge nicht passen, dann überlese sie doch bitte einfach oder ignoriere sie!!!

32

Freitag, 29. Dezember 2006, 22:05

Zitat

kann es sein, das du mein Beitrag nicht verstanden hast?

Hast du denn meinen verstanden? Es geht hier einmal um den Respekt für denjenigen gegenüber. Eine ordentliche Rechtschreibung erleichtert das Lesen eines Beitrags für die anderen User enorm und erleichtert auch das Verstehen des Beitrages. Wie du privat schreibst ist mir vollkommen egal.
Aber wenn du das nicht einsehen kannst, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Und wie ich schon sagte find ich das einfach dreist, vorallem wenn man wehement nicht richtig schreiben will. Fehler können mal passieren, OK, aber bei dir sind sie schon gravierend.

Zitat

wenn dir meine Einträge nicht passen, dann überlese sie doch bitte einfach oder ignoriere sie!!!

Irgendwie hast du den Sinn und Zweck von Foren missverstanden. Wenn sie niemand lesen soll, dann schreib einfach keine Einträge.

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

33

Freitag, 29. Dezember 2006, 22:09

Lieber Bub tensingbraunschweig,

Zitat

ich habe Versucht gegenüber dir zum Ausdruck zu bringen, dass man jemanden auch verstehen kann, ohne gleich alles richtig zu schreiben!

Sie unterliegen einem gravierenden Irrtum, wenn Sie glauben, daß es vollkommen egal wäre, wie man etwas schreibt. Es würde ja jeder verstehen, was gemeint sei.

Diese für die Jugendlichen typische schnodderige Einstellung drückt sich doch sehr deutlich in der PISA-Studie aus: Warum wohl schneidet Deutschland so erbärmlich schlecht ab?

Befassen Sie sich doch einmal mit den Feinheiten der deutschen Sprache; dann werden Sie sehr schnell feststellen, daß es eben nicht egal ist, wie man schreibt.

Ihre Einstellung gegenüber Ihrer Mitmenschen in Bezug auf Kommunikation ist gelinde gesagt eine Respektlosigkeit. Es gehört einfach zu den guten Manieren, auch sprachlich einen guten Umgang zu pflegen. Lassen Sie sich zum Geburtstag das löbliche Handbuch Herrn Knigges schenken.

Schämen Sie sich! Und bei Herrn Adi sollten Sie sich entschuldigen. Er meint es nur gut mit Ihnen.

Ihre sehr enragierte

Barabara Uhlenkötter

Registrierungsdatum: 6. August 2006

34

Freitag, 29. Dezember 2006, 22:43

was für ein thema!

Das thema heißt eigentlich: Jetzt haben sie den Vogel endgültig abgeschossen. Umbenennung Haltestelle Bohlweg-Damm

Aber hier wird eine diskusion über irgendwelche Schreibfehler betrieben.

Ich Schreibe auch nicht pervekt. bis jetzt hat sich keiner bei mir beschwerd.

Der text von fr. Uhlenkötter scheindt mir nicht um das thema wie o.g zu gehen.
mann kann ja einen extra thema erstellen!!

Mir soll das egal sein was einige user schreiben.
und ich finde das egal ist was geschrieben wurde so lange es keine beleidigungen sind oder.

So und ich wette das ich jetzt auch Schreibfehler habe.

Also bitte überprüfen ob ich welche habe. Danke im vorraus. :D :D :D ?(
LG

Buskutscher

"Wir kommen aus dem Nichts,
wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren?
Nichts!"

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

"Alle meine Medien unterliegen meinen Urheberrecht und dürfen nur nach meiner ausdrücklich Genehmigung weiterverbreitet werden."

Linie 710

unregistriert

35

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:46

RE: was für ein thema!

Zitat

Original von Buskutscher
Also bitte überprüfen ob ich welche habe. Danke im vorraus. :D :D :D ?(

Nein, das willst du ganz bestimmt nicht :rolleyes: ;)

Also ich finde auch, man sollte zumindest versuchen, richtig zu schreiben!
Aber wer nunmal eine Rechtschreibschwäche hat, hat sie nunmal, da kann man nichts dran ändern; deswegen sollte derjenige aber auch nicht aus dem Forum ausgeladen werden.
Aber wer sie nicht hat, sollte auch nicht alles versuchen, um sie zu bekommen... :rolleyes:
Bei ICQ schreibe ich auch z.B. "aba" statt "aber" oder "iwie" statt "irgendwie" und da ist mir auch der Unterschied zwischen "das" und "dass" egal...aber das ist nunmal Chatsprache und keine Forensprache.

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass hier vernünftige Rechtschreibung angewendet werden sollte. Wie gesagt, wer es nicht so gut kann, dem ist kein Vorwurf draus zu machen!
Aber VERSUCHEN kann es jeder! ;)

Allerdings finde ich es nicht gut, wenn wir hier auch noch das Sie anfangen! Frau Uhlenkötter, es ist zwar eine Höflichkeitsform aber das passt hier eigentlich nicht, finde ich...
Wir können auch anders höflich miteinander umgehen :))

Gute Nacht!

36

Samstag, 30. Dezember 2006, 00:20

:D

37

Samstag, 30. Dezember 2006, 00:48

Und er will es auch weiterhin nicht kapieren... ;(

Ich denke, Barbara Uhlenkötter und Linie 710 haben alles gesagt, was es noch zu ergänzen gibt.

PS: Ein PC ist keine Schreibmaschine. Man kann sich den Text noch mal durchlesen und Fehler korrigieren. Aber das scheint wohl eine Überforderung zu sein.

Zitat

- warum Ausländer in Deutschland - wenn selbst das eigene Volk nicht genug Jobs hat?

Diesen populistischen (dummen) Satz sollten die Admins bitte entfernen.

38

Samstag, 30. Dezember 2006, 01:50

Netiquette

Wen das Thema weitergehend interessiert: Die allgemein üblichen Umgangsformen im Netz werden unter der Netiquette zusammengefasst. Bei Wikipedia findet sich eine gute und kurze Erklärung. Es ist quasi ein ungeschriebenes Gesetz, dass man sich versucht, halbwegs daran zu halten, wenn man online kommuniziert – und wenn man sich für dieses Forum registriert, erkennt man quasi Teile der Netiquette an.

Und @tensingbraunschweig: Ich hoffe, auch Du wirst eines Tages erkennen, dass es in fast keinem Bereich "schwarz-weiß" gibt (Ausländer, Lehrer, Jobs, Energie...). Auf so einem Niveau mag ich inhaltlich gar nicht erst einsteigen...

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2006

39

Samstag, 30. Dezember 2006, 09:22

Zitat

Die Rechtschreibung ist nicht alles im Leben,
außerdem macht jeder Mensch mal Fehler,
und jeder Mensch hat seine stärken und Schwächen#

und nun ergereift am besten mal selbst Initiative und sagt euch allen,

ICH BIN DEUTSCHLAND,

und wenn ihr jemanden anders seht dann sagt ihm

DU BIST DEUTSCHLAND

!!!!

gut gesagt!

außerdem möchte ich nur mal draufhinweisen das ich und andere User auch ab und zu Rechtschreibfehler in den Beiträgen haben und das nicht nur bei tensingbraunschweig so ist!

vielleicht sollte man sich mal ein bisschen gedanken machen über den Beitrag von ihm,

ich finde er hat nicht ganz Unrecht damit ,

natürlich gibt es immer Vorgaben wie man sich in einem Forum zu benehmen hat, aber ob man das macht ist etwas anderes...

40

Samstag, 30. Dezember 2006, 10:28

Zitat

- warum Ausländer in Deutschland - wenn selbst das eigene Volk nicht genug Jobs hat?

Dieser Satz und das CVJM-Logo in einem Beitrag...
;(

Grüße,
Tw 7553 (der jetzt erstmal photog... ich meine fotografieren geht)