Montag, 12. Mai 2025, 17:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 16. Juli 2006

41

Samstag, 30. Dezember 2006, 10:38

Zitat

Dieser Satz und das CVJM-Logo in einem Beitrag...
traurig

ich bin Christ, ist da etwas gegen einzuwänden?

den Satz den ich geschrieben habe, soll nich heißen das ich etwas gegen AUsländer habe, er soll nur Aussagen, das ich es nicht verstehe warum Deutschland dauernd noch Leute hineinhollt ins Land, wenn es in Deutschland eine hohe Arbeitslosenrate gibt!

+++

so, das wars jetzt, eigentlich habe ich nun keine Lust mehr mich über das Thema Rechtschreibung zu unterhalten!

ob du oder ihr es jetzt als Sieg, Niederlage oder Unentschieden ( wie man es auch ausdrücken mag ) hinnehmt, das ist euch überlassen,
ich bitte euch, nicht nur auf mich zu gucken sondern auch mal auf das allgemeine!

so das wars hiezu,

und nun zum Thema:

Jetzt haben sie den Vogel endgültig abgeschossen. Umbenennung Haltestelle Bohlweg-Damm

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

42

Samstag, 30. Dezember 2006, 15:58

Zitat

Original von tensingbraunschweig

Zitat

Dieser Satz und das CVJM-Logo in einem Beitrag...
traurig

ich bin Christ, ist da etwas gegen einzuwänden?

Nein, habe ich deinen Glauben in irgendeiner Weise schlecht geredet? Lies nochmal und du wirst verstehen wie ich das meinte: christliche Werte passen nicht zu so herablassenden Bemerkungen über Ausländer (auch wenn du die Aussage mittlerweile relativiert hast).

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

43

Samstag, 30. Dezember 2006, 16:31

Zitat

Die meistens hier im Forum sind / waren wohl gegen das Schloß,
auch die meisten Geschäfte in der City,

aber trozdem - wurde es gebaut......?

und - wo ist der Sinn?

es müssen doch genug Leute sich für das Schloß ausgesprochen haben, oder?

ich denke ja, und eine gewisse Logik stand doch dahinter!

also, was steckt dahinter?

ich denke wir haben wohl kein großes Recht irgendetwas dazu beizutragen,wir sind doch alle eignetlich die dummen Bürger......

wie ja schon TerVara versucht hat zumAusdruck zu bringen.....

Ich glaube kaum, dass terVara das zum Ausdruck bringenw wollste, was du meinst.

Was steckt dahinter? Natürlich die Logik dahinter, wie du schon gesagt hast.

Und wir sind dumme Bürger? Und die Politiker sind schlau und dürfen deswegen über uns bestimmen, oder was?

Also es ist unser gutes Recht, unsere Meinung kundzutun, wenn uns was nicht passt. Das gehört zur Demokratie dazu.

Ich denke, man kann auch gut analysieren, warum dieses Schloss gebaut wurde. Man kann dies unter wirtschaftliche Interessen sehen. Es gibt Leute, die dafür investieren wollen und Händler, die dort ihre Dienste anbieten wollen (natürlich dafür, dass sie nen Job haben und ihr täglich Brot verdienen können).
Man kann es aber auch unter machtpolitischen Interessen sehen. Da die Wahlperioden recht kurz sind und immer irgendwo gewählt wird, sind Politiker darauf aus, ihren Machterhalt zu sichern. Was sie machen, scheint bei denen egal zu sein, es geht nur um den Machterhalt. Das Schloss scheint für unseren OB ein Aushängeschild zu sein.

So, und wenn du das unter den oben genannten Aspekten betrachtest (es gibt sicher noch mehr, die auch genannt wurden), kannst du dir doch eine Meinung bilden. Damit sich politiker profilieren, brauchen wir es nicht. Damit hinterher noch mehr Läden in der Stadt freistehen, auch nicht. (wobei sich das dann zeigen wird, da will ich mal nichts voreilig verurteilen).

Meiner Meinung nach ist es als Demokrat auch eine Pflicht, sich zu informieren. Wenn man dies nicht tut, sollte man das Wählen den anderen Leuten überlassen und hätte damit kein Anrecht, Kritik zu äußern bzw. sich zu beschweren, weil er sich der Demokratie durch Desinteresse verweigert hätte.

Ich bin mir sicher: würden sich mehr Leute für mehr Dinge interessieren, dann würde die Welt auch besser aussehen.

P.S.: Und es ist schön, wie das Rechtschreibthema immer wieder aufflammt;) Seht es mal einfach in der Extreme und fragt euch über den Sinn, wenn ihr mit jemandem kommuniziert, den ihr nicht mehr auf Anhieb versteht, weil er nicht richtig schreiben will (ich bin mir sicher, dass die wenigsten Legastemiker sind, und so, wie ihr schreibt, scheint es hier keine zu geben, denke ich).

44

Samstag, 30. Dezember 2006, 17:34

Hier ein Artikel zum Begriff "Schloss":
http://www.schlosspark-braunschweig.de/f…2006-12-14.html

Der Gedanke gefällt mir:
Haltestelle am Neubau einer Verkaufsstätte inklusive Parkgarage. :D :D

Arni

unregistriert

45

Samstag, 30. Dezember 2006, 17:45

-

Registrierungsdatum: 24. August 2006

46

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:37

...man kann auch sagen " dieses ist ein Vorhängeschloss !" :D :D
...bis die Tage denne ;)

47

Samstag, 30. Dezember 2006, 23:23

Moin

Zudem hat doch die Umbenennug garkeine Sinn! Die Kunden des ECE sollen doch EH mit dem Auto anreisen!

Wozu wurde sonst dieser Hässliche Betontumor an die Fassade gesetz, ist ein teil nicht Parkhaus? Oder ist das im Untergeschoss?

mhg

Till
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti

48

Sonntag, 31. Dezember 2006, 00:05

Das Parkhaus befindet sich über den Verkaufsflächen.

Registrierungsdatum: 6. August 2006

49

Sonntag, 31. Dezember 2006, 00:46

Zitat

Zitat

Diese für die Jugendlichen typische schnodderige Einstellung drückt sich doch sehr deutlich in der PISA-Studie aus: Warum wohl schneidet Deutschland so erbärmlich schlecht ab?

mmh, woran das wohl liegt,

es gibt zwar genug Schüler die manchmal schon Recht faul sind ( ich will mich da manchmal auch nicht ausnehmen ) aber im großen und ganzen sollte man wohl doch einmal auf die Lehrer gucken?

kann man eine Rechtschreibung erlernen -richtig - wenn man in der 1-3 Klasse die alte Rechtschreibung lernt, in der 4 - 5 Klasse irgendeine komische

Übergangsrechtschreibung und neuerdings die neue Rechtschreibung?

soll das Politik sein?

ohne das ich sie / euch verarschen möchte, selbst meine Deutschlehrerin kommt manchmal noch ins schwanken ob das Wort richtig oder falsch ist!

da ist es doch kein Wunder wenn die Deutsch Diktate immer so schlecht ausfallen, oder?

ich gebe ganz offen zu, da bin ich mit meiner 4 in Deutsch noch einer der besten in meiner Klasse!!!

Ich betohne 10 Klasse!!! - Realschule!!!

Zitat

Befassen Sie sich doch einmal mit den Feinheiten der deutschen Sprache; dann werden Sie sehr schnell feststellen, daß es eben nicht egal ist, wie man schreibt

bitte?

Feinheiten sagen sie?

was muss ich darunter verstehen, bisher hat mich jeder verstanden, insbesonders über ICQ wenn ich statt jetzt, jez schreibe, oder statt guten Morgen, moin,

ich denke sie / euch wüssten auch ohne diee Erklärung was es bedeutet.

ich denke das dies auch nicht ordiner ist, solange man es in seiner Freizeit macht!

Natürlich muss man dabei versuchen ganz klar unterscheiden zwischen Freizeit und Arbeit / Schule!

Zitat

Ihre Einstellung gegenüber Ihrer Mitmenschen in Bezug auf Kommunikation ist gelinde gesagt eine Respektlosigkeit. Es gehört einfach zu den guten Manieren, auch sprachlich einen guten Umgang zu pflegen. Lassen Sie sich zum Geburtstag das löbliche Handbuch Herrn Knigges schenken.

das behaupten sie?

ich denke garnicht so darüber, ich hab genug Bestätigungen, das ich nicht Respektlos gegenüber meinen Mitmenschen bin!

warum soll es unhöflich sein, wenn man jemandem einen Brief schreibt, der Lieb und Nett geschrieben ist, aber ein paar Rechtschreibfehler drin sind, -

ist das nicht menschlich?

naja jetzt kommen bestimmt wieder die ollen Proffessoren die meinen das es nicht so ist, und das eine richtige Rechtschreibung auch dazu gehört, aber das ist doch Schwachsinn,

wir müssen doch realistisch sein, !!!

und das bedeutet das wir von der Mehrheit der Menschen ausgehen müssen, und die Mehrheit der Menschen kann nunmal nicht mehr A von B unterscheiden,

das bedeutet die alte Rechtschreibung nicht von der neuen!

ich habe von 2 Eignungstestleitungen gehört das es ihnen sobieso egal ist, ob wir in der alten oder neuen Rechtschreibung den Test ausfüllen,

und sie sobieso keine Lust haben sich die neue Rechtschreibung anzueignen....

Zitat

Schämen Sie sich! Und bei Herrn Adi sollten Sie sich entschuldigen. Er meint es nur gut mit Ihnen.

ICH MICH ENTSCHULDIGEN???

bin ich den des Wahnsinns????

man sollte seine Energie doch lieber für anderes Verwenden, als gerade darauf zu achten wie nun gerade ein einzelner User seine Rechtschreibung beherrscht! 8o

dabei denke ich sollte man sich eher mal damit beschäftigen,

- warum macht man Rechtschreibfehler- gibt es nicht auch andere Menschen / Schüler die welche machen ( ich könnte spontan mindestens 3 Klassen benennen in denen mindestens 70 % schlecht in der Rechtschreibung sind )

- warum bekommen so wenige Deutsche Menschen keinen Ausbildungsplatz oder keinen Job

- warum Ausländer in Deutschland - wenn selbst das eigene Volk nicht genug Jobs hat?

- warum haben wir so wenige Kinder? ( Änderung des Gesetzes? )

- Deutschpflicht an deutschen Schulen?

ich denke das wird schon reichen, um hier mal ein paar Leute einen sinnvollen Gedankenanstoß zu liefern?

Fazit:

Die Rechtschreibung ist nicht alles im Leben,
außerdem macht jeder Mensch mal Fehler,
und jeder Mensch hat seine stärken und Schwächen#

und nun ergereift am besten mal selbst Initiative und sagt euch allen,

ICH BIN DEUTSCHLAND,

und wenn ihr jemanden anders seht dann sagt ihm

DU BIST DEUTSCHLAND

!!!!

;)

Das ist richtig.
wenn mann einen Schwäche hat hat mann sie halt.
mann aknn ja nach fragen was gemeint ist. als beispiel.
Das mit dem sie habe ich bis jetzt noch nicht verstanden. aber soll mir auch egal sein. Höfflich gesagt.

Naja.
So einen guten rutsch ins neue jahr.
LG

Buskutscher

"Wir kommen aus dem Nichts,
wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren?
Nichts!"

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

"Alle meine Medien unterliegen meinen Urheberrecht und dürfen nur nach meiner ausdrücklich Genehmigung weiterverbreitet werden."

50

Sonntag, 31. Dezember 2006, 02:21

Ich bin auch etwas negativ überrascht von dem tensing-Artikel eine Seite vorher und distanziere mich ausdrücklich davon! Manchen Quatsch sollte man nicht tolerieren...
Guten Rutsch everybody!

Registrierungsdatum: 9. November 2006

51

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:05

Zitat

mmh, woran das wohl liegt,

Wann immer ein Beitrag mit "mmh" oder auch "mhh" beginnt, kann einen nur Katastrophales erwarten. In Form und/oder Inhalt, Ihr Posting hier allerdings, werter tensingbraunschweig, schiesst selbst in diesem Forum den Vogel ab. Respekt!

Offenbar verstehen Sie überhaupt nicht, dass zumindest EIN WENIG Mühe bei der Erstellung eines Beitrages als normales, höfliches Verhalten jedes Teilnehmers eines Forums erwartet werden kann - wenn das Forum funktionieren soll und man selbst gelesen werden will. Das hat überhaupt nichts mit Pedantismus zu tun: Lesen Sie sich Ihr Posting noch einmal in Ruhe durch, und denken Sie über Form und Inhalt nach. Wenn Ihnen nichts auffällt, und Sie das auch weiterhin so schreiben würden: Nur zu. Weiter so!

Dabei wäre es unter anderem auch löblich, nicht nach jedem Halbsatz einen Zeilenumbruch zu erzwingen. Die Rechtschreibung könnte man, so man Probleme mit vielen Fehlern hat (und Sie haben!) sogar automatisiert kontrollieren lassen, mittels eines Browser Plug-Ins (oder in der Textverarbeitung der Wahl schreiben, prüfen und dann in das Forum kopieren).
Der Punkt ist nämlich, dass - anders als bei einem Chat - ein Forumseintrag von /vielen/ Teilnehmern gelesen wird, und nicht nur im Moment des Verfassens, sondern potentiell ewig nachzulesen ist (in diesem Forum: Bis zur nächsten Softwareumstellung ;-). Und, um Klartext zu schreiben: Wollen Sie so einen Scheiss (in Inhalt UND Form), wie Sie ihn da verzapft haben, wirklich für ewig unter Ihrem (wenn auch nur Nick) Namen stehen haben? Würden Sie den auch Freunden, Familie, Arbeitgebern zeigen? Wenn Sie auch all dies bejahen können: Nur zu. Weiter so!

Zitat

- warum macht man Rechtschreibfehler- gibt es nicht auch andere Menschen / Schüler die welche machen ( ich könnte spontan mindestens 3 Klassen benennen in denen mindestens 70 % schlecht in der Rechtschreibung sind )

Solche Argumente ziehen nie - nach dem selben Motto könnte man fragen, warum man nicht Kinder missbrauchen sollte (andere machen das auch), warum man nicht NPD waehlen sollte (andere machen das auch) etc. pp.
Davon abgesehen geht es, wie ich zuvor schon schrieb, nicht darum, pedantisch auf 100% Korrektheit zu achten. Aber wenigstens versuchen, ein halbwegs lesbaren Beitrag zu verfassen, das kann und sollte jeder!

Zitat

- warum bekommen so wenige Deutsche Menschen keinen Ausbildungsplatz oder keinen Job

So, wie Sie es geschrieben haben, kann ich daran nichts Schlimmes sehen: Wenige Deutsche bekommen keinen Ausbildungsplatz/Job. Hätten Sie lieber, dass viele Deutsche keinen Job bekommen?

Zitat

- warum Ausländer in Deutschland - wenn selbst das eigene Volk nicht genug Jobs hat?

Kurze Antwort: Damit man in diesem Land nicht mit Trotteln wie Ihnen allein ist.
Eine längere Antwort würde davon berichten, dass vielleicht Blut kein sinnvolles alleiniges Abgrenzungskriterium für Menschen ist (das sollte einem bekennenden Christen eigentlich auch aufgehen?); dass es eine gewisse Verantwortung für Menschen gibt, die man in wirtschaftlich besseren Zeiten nach Deutschland holte, und die 30 Jahre ihres Lebens hier verbracht haben; dass viele der von "Ausländern" gemachten Jobs von keinem Deutschen angenommen würden (weil sie sich zu "fein" wären, oder nicht die Qualifikation haben, oder oder...); dass die in Deutschland lebenden Ausländer auch ihrerseits Arbeitsplätze schaffen (direkt und indirekt) und Steuern/Sozialversicherungsabgaben zahlen. Das zu diskutieren ist aber auch nicht direkt Sinn dieses Forums, von daher...

Zitat

- warum haben wir so wenige Kinder? ( Änderung des Gesetzes? )

Oh ja, eine gesetzliche Pimperpflicht ohne Verhütung! Der Traum aller chronisch beziehungs- und sexlosen Menschen wird wahr!

Zitat

- Deutschpflicht an deutschen Schulen?

Da würde ich uneingeschränkt zustimmen... Wenn Sie mit dem hier gezeigten eine deutsche Schule erfolgreich absolvier(t)en, dann muss hier etwas im Argen liegen.

Zitat

und nun ergereift am besten mal selbst Initiative und sagt euch allen,

ICH BIN DEUTSCHLAND

So etwas habe ich auch befürchtet, als diese Kampagne einst lief...
Und nein, ich bin nicht Deutschland. Das wollen weder Deutschland noch ich ;-)

Zitat

und wenn ihr jemanden anders seht dann sagt ihm

DU BIST DEUTSCHLAND

Darf ich das auch einem aus Anatolien stammenden Bürger sagen? Oder meinen Sie vielleicht eher, dass ich diesen dann verbal "bitten" sollte, das Land zu verlassen?

Oder mögen Sie Ihr Posting doch noch einmal überarbeiten/überdenken/löschen?

Wenn ja: Guten Rutsch.

Wenn nein: Fuck off!

Registrierungsdatum: 7. August 2006

52

Sonntag, 31. Dezember 2006, 18:13

Kinners, Kinners, Kinners...
...selten so gelacht :P
Da ist man mal ein paar Tage nicht online, und schon fliegen hier die Vögel reienweise vom Himmel ;-) Der eine äussert hier ganz ungeniert seine anscheinend ausländerfeindlichen Ansichten, der andere redet von einer Pimperflicht (obwohl das ja was hätte :P :D )

Wie auch immer, ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und feiert schön :)

Registrierungsdatum: 6. August 2006

53

Sonntag, 31. Dezember 2006, 19:29

thema umbenen

warum bennen wir das thema nicht einfach um??
hier wird ja richtig über die rechtschreibung diskutiert!!

Naja was soll mann da halt machen.

Aber das mit dem sie finde ich irgendwie störend!
Auch wenn es eine höfflichskeitsform ist.

(Mit) guten rutsch
LG

Buskutscher

"Wir kommen aus dem Nichts,
wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren?
Nichts!"

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

"Alle meine Medien unterliegen meinen Urheberrecht und dürfen nur nach meiner ausdrücklich Genehmigung weiterverbreitet werden."