Montag, 12. Mai 2025, 11:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

DüWag Kutsche

unregistriert

1

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:39

Großer Rückblick der heutigen Neujahrsrundfahrt (8 Bilder)

Hallo!

Heute fand die alljährliche Neujahrsrundfahrt der Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr e.V. statt. Gefahren wurde - wie üblich - mit Straßenbahnwagen, welche in diesem Jahr einen größeren Geburstag fahren. Diesmal waren das zwei Züge - sowohl mit Tw 7759 + Bw 7774 (beide 30 Jahre), als auch mit Tw 35 (Baujahr 1962) + Bw 201 (Baujahr 1957). Als Aktion konnten Fahrgäste, deren Geburtstag sich 2007 zum 30. oder 50. Mal jährt, über eine Freifahrt erfreuen. An Bord konnten etwa 150 Fahrgäste begrüßt werden.

Los ging es gegen 10.15 Uhr am Hauptbahnhof, nachdem Bahnen der SL 4 und 5 diesen verlassen hatten. Als erstes Ziel war Stöckheim angedacht.
Bilder offline
Beide Bahnen in der Wendeschleife Salzdahlumer Weg.

Von dort aus ging es, via Sachsendamm - Waisenhausdamm - Friedrich-Wilhelm-Platz, nach Broitzem.
Bilder offline
Broitzem, Turmstraße: 9556 kurz vor seiner Rückfahrt zum Heinrich-Büssing-Ring, sowie 7759/7774.

Um auch den fotografisch interessierten Fans die Möglichkeit zu geben, die Wagen auf freier Strecke "erlegen" zu können, wurde ein Fotohalt auf dem Kruckweg eingelegt:
Bilder offline
[hr]
Bilder offline
Wer erkennt sich wieder? ;-)

Weiter ging es auf direktem Weg zum Lessingplatz - dort mit weiterem Fotohalt:
Bilder offline

Via John-F.-Kennedy-Platz - Rathaus - Gesundheitsamt ging es zur Umsteigeanlage Linconlsiedlung. Die Mittagszeit rückte näher - Zeit um eine Möglichkeit der Verpflegung zu geben, um den kleinen Hunger zu stillen.
Als fotografisch wertvolles Objekt und um den Planverkehr nicht zu behindern, wurden die zwei Züge im dortigen Stumpfgleis abgestellt.
Bilder offline
[hr]
Bilder offline
Beide Züge beim Einrücken ins Stumfgleis

Der Tag schritt voran und es ging schließlich zurück zum Ausgangpunkt am Hauptbahnhof. Damit einige Fahrgäste auch rasch ihre Weiterfahrt antreten konnten, stand das Fahrzeugpersonal mit Informationen über die nächsten Fahrtmöglichkeiten zur Seite.
Bilder offline
In der Wendeschleife Heinrich-Büssing-Ring (Hauptbahnhof)

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:52

Weiteres Bild

Hallo,
hier ein weiteres Bild, ich kam nur zufällig dort vorbei, und da kam zufällig gerade der Tw 35!

Gruß
Tobias

416er und 433er

unregistriert

3

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:38

Moin,
Tolle Bilder Düwi!!!!
Ich erkenne einen Teil von mir im 1.Bild ;)

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

4

Montag, 8. Januar 2007, 22:37

Hallo zusammen,

neben den Fahrzeugen der Neujahrsfahrt gab es auch noch fünf der sechs vorhandenen 73er Triebwagen auf Linie zu sehen. Nächstes Jahr um diese Zeit wird das wohl nicht mehr möglich sein....!

7358 war auf der SL 1 unterwegs. Ich habe ihn am Radeklint fotografiert.

Gruß