Montag, 12. Mai 2025, 10:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 16. Juli 2006

1

Freitag, 9. Februar 2007, 18:05

coole Jugendliche belästigen Fahrgäste mit lauter schriller Handymusik

Hallo Leute,

ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen,

wie ihr es findet wenn obercoole Jugendliche
in den Bus / in die Tram
einsteigen und mit ihrem Handy laute Musik abspielen ?

+++

Meine Meinung dazu ist, dass man laute Musik verbieten sollte in Bus / Tram, weil ich mich von lauter Musik belästigt fühle.
An dem Gesichtsausdruck der anderen Fahrgäste kann ich auch ablesen, das sie die Musik auch als Belästigung entfinden. Es traut sich bloß nie einer etwas zu sagen...

Arni

unregistriert

2

Freitag, 9. Februar 2007, 18:24

-

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

3

Freitag, 9. Februar 2007, 19:02

Das gleiche müsste doch auch in einem RE gelten, oder? Als ich irgendwann mal mit dem RE BS - H gefahren bin, da befand sich auch eine jugendliche Gruppe, die ein Radio, welches mit Batterie betrieben werden kann, bei sich hatten und dieses auf volle Lautsärke aufgedreht hatten (wenn es doch wenigstens gute Musik gewesen wäre, aber nein). Ich dachte da: hoffentlich kommt bald mal ein Kontrolleur vorbei, der denen das verbietet oder so... und er kam auch, aber er hat nur zu den Jugendlichen gelächelt, aber nichts gemacht :(

Gruß, Niklas

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

4

Freitag, 9. Februar 2007, 19:20

hmm meint ihr jetzt laute musik? oder wenn man musik per mp3 player hört und die musik noch aus den ohrstöpsel dröhnt?

5

Freitag, 9. Februar 2007, 20:43

Zitat

Original von BSFAN
hmm meint ihr jetzt laute musik? oder wenn man musik per mp3 player hört und die musik noch aus den ohrstöpsel dröhnt?

*lol* so einer bin icvh, mp3-playetr schafft immerhin 113db :D

*flieh*

Arni

unregistriert

6

Freitag, 9. Februar 2007, 21:19

-

7

Samstag, 10. Februar 2007, 08:29

er hat gesagt das er 113 db schafft und nicht das er auch so laut hört -.-

aber an RMV05:
was für ohrstöpsel haste denn?*gg*

aber ich muss schon sagen manchmal, ach was sag ich da.... wenn man im westen wohnt hat man ja öfters dieses asozialen volk in der bahn und da ist es einfach ein traum wenn man nichts mehr von der aussenwelt hört

8

Samstag, 10. Februar 2007, 08:36

Zitat

Original von BSFAN
er hat gesagt das er 113 db schafft und nicht das er auch so laut hört -.-

aber an RMV05:
was für ohrstöpsel haste denn?*gg*

aber ich muss schon sagen manchmal, ach was sag ich da.... wenn man im westen wohnt hat man ja öfters dieses asozialen volk in der bahn und da ist es einfach ein traum wenn man nichts mehr von der aussenwelt hört

Sennheiser MX 350, Preis 15€ bei MM, schaffen 113db. MP3-Player: Philipps Gogear 512mb
*flieh*

yacco

unregistriert

9

Samstag, 10. Februar 2007, 08:40

Ja, ja unsere Jugend.... da sitzen sie in Lokalen rum und telefonieren über Freisprechen, freuen sich des Lebens wie cool sie sind, dabei reden sie viel Blödsinn. Dann noch die Musik hören über den Lautsprecher im Handy - nicht nur das es nervt, nein da kommt auch noch Sound raus als wenn der Lautsprecher ein Selbstbausatz aus alten Ravioli-Dosen ist.

Ich versteh ja einerseits die Jugend, hatten wir doch früher auch unseren Spaß, aber, wie Arni so schön sagte - sie haben keinen Respekt mehr. Egal was es ist. Laßt mal eine gebrechliche Person einsteigen. Sie lachen noch drüber, aber keiner würde aufstehen und seinen Platz anbieten.

Schade eigentlich, denn mit solch Kleinigkeiten würden sie viel mehr Respekt und Anerkennung bekommen. So aber ernten sie nur Kopfschütteln. Das ist wohl ihre Art von Cool-sein...

Noch etwas zu den angedeuteten Gehörschutz. Ich bin Tinnitus Geschädigt und trage mittlerweile sehr oft den maßgeschneiderten Gehörschutz. Das treibt einen manchmal fast in den Wahnsinn, aber erklären kannst du es keinem, die sind zu Jung sowas zu begreifen. Sie leben heute und nicht in der Zukunft. Letztens saßen zwei Jugendliche neben mir und unterhielten sich über eine Freundin die Schwanger wurde. Sagten die doch "ihr Leben ist jetzt versaut". Kinder will ich erst mit 30, da ist dein Leben doch eh vorbei *lol*

10

Samstag, 10. Februar 2007, 09:25

Zitat

Original von RMV05

Zitat

Original von BSFAN

Sennheiser MX 350, Preis 15€ bei MM, schaffen 113db. MP3-Player: Philipps Gogear 512mb
*flieh*

hmm hab die micro kopfhörer von sony ... in den usa habs kein sennheiser... -.-
das gute an den dingern ist der satte bass
man glaubs kaum aber da ist vielleicht bass *huiii^^*
die von sennheiser sollen noch stärker sein
ca. 45€ aber lohnt sich

ok nu zurück zu dem thema:
naja das sollte man aber auch nicht auf alle jugendlice beziehen. und ich meine nur weil man alt ist darf man sich nict alles erlauben!
letztens hat ein ältere man zu mir gesagt..... "gesagt" wäre ja noch schön gewesen, er hat mir befohlen mich da weg zu setzen.... wäre es ein behinderten platz gewesen ja ok. hätte er normal gefragt ok. aber wer schon so ankommt....
hab ihm überhöflich und versnoppt geantwortet:
Dies ist kein Behindertensitzplatz und hätten sie nett gefragt hätten ich ihnen den Platz auch gerne überlassen.

KOPFHÖRER wieder druff und im Buch weiterlesen *hihi*

Ne finds teilweise auch unverschämt was ich einige erlauben, Aber das scheint wohl ein Teufelskreis zu sein. Wer durchbricht ihn?

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

11

Samstag, 10. Februar 2007, 12:19

Zitat

"Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer."

Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)

Das Thema scheint keine sehr neue Erscheinung zu sein. Davon abgesehen, beschränkt sich das Phänomen mehr oder weniger großer Defizite im Umgang mit den Mitmenschen m. E. keineswegs auf eine bestimmte Altersgruppe. In einer Zeit, in der allgemein mit "härteren Bandagen" gekämpft wird und sich die Wertvorstellungen zunehmend rein an kapitalistischen Idealen orientieren, wundert mich eine gewisse "Verrohung" im Umgang der Menschen untereinander keineswegs...

Gruß
Ulrich

12

Samstag, 10. Februar 2007, 20:33

Soweit ich weis spricht nichts dagegen, wenn jemand in Bus oder Bahn Musik hört. Aber auch nur in einer Lautstärke, wo sich keiner durch belästigt fühlt. Ist dies der Fall müsste derjenige eigentlich die Musik leiser oder ganzs aus machen!

Wobei ich es auch vor ca. einem Monat erlebt habe, das ein Busfahrer folgende Durchsage gemacht hat:
"Vielen Dank das ich hier vorne an ihrem Musikgenuß dran teilnehmen darf, aber geht es bitte auch ein wenig leiser? Danke!"

Das fand ich mal nicht schlecht! :P

13

Samstag, 10. Februar 2007, 20:46

Zitat

Original von Quarky
Soweit ich weis spricht nichts dagegen, wenn jemand in Bus oder Bahn Musik hört.

Doch... Die Allgemeinen Beförderungsbedingungen, die Arni bereits zitierte.

Registrierungsdatum: 7. August 2006

14

Sonntag, 11. Februar 2007, 16:23

Meine Meinung...

...gibt schlimmere Dinge als laute Musik ;) Mich störts eigentlich nur, wenn's sich um "anstößiges" Gedudel handelt; so schon im RE nach nach Ilsenburg erlebt, wo munter "Landser" durch den Zug schallte - da hört der Spaß dann auf.

Was ich eigentlich nerviger finde ist, wenn Leute beim telefonieren mit dem Handy den ganzen Bus/Zug mitunterhalten...

15

Sonntag, 11. Februar 2007, 20:19

Zitat

Original von terVara

Zitat

Original von Quarky
Soweit ich weis spricht nichts dagegen, wenn jemand in Bus oder Bahn Musik hört.

Doch... Die Allgemeinen Beförderungsbedingungen, die Arni bereits zitierte.

Die Beförderungsbedingungen widersprechen sich ein wenig...
Laut §4 (Verhalten der Fahrgäste) Abs2.8 Steht geschrieben, das es den Fahrgästen untersagt ist:
Tonwiedergabegeräte, Rundfunkgeräte, Musikinstrumente oder lärmerzeugende Gegenstände zu benutzen.

Dagegen sagt §4 Abs.3 folgendes:
Der Gebrauch von Walkmen und tragbaren CD-Playern ist zulässig,sofern Dritte nicht beeinträchtigt werden.

Man kann sich jetzt natürlich drum streiten, wo man MP3-Player einordnen würde.

16

Sonntag, 11. Februar 2007, 21:58

Zu beidem? Die Paragraphen zusammen sagen doch beispielsweise aus, dass man tragbare Abspielgeräte benutzen darf. Und der erste Paragraph untersagt einem dabei gleichzeitig, diesen beispielsweise mit Brüllwürfeln zu betreiben.

Daraus lese ich, dass die obercoolen Kids mit ihrem Handy Musik hören dürfen, solange sie dies mit Kopfhörern tun, da man sonst gegen beide Paragraphen verstößt, weil man einmal andere beeinträchtigt und zum anderen lärmerzeugende Gegenstände benutzt ;)

Man kann das Thema aber auch breittreten. Und zu denen, die sagen, dass es sie nicht stört: ich bin mir sicher, dass man jeden mit einer bestimmten Musikrichtung treffen kann. Wenns meine Musik wäre, hätte ich natürlich auch nichts dagegen.
Mich störts. Vielleicht sollte man sowas neuerdings in der Schule besprechen. Wenn Ganztagsschulen kommen, ist dafür ja genug Zeit!

17

Sonntag, 11. Februar 2007, 22:00

Hiallo,
ich würde den MP3-Playser unter Tonwiedergabegeräte einordnen. Vie besser fände ich die Diskussion, ab welcher Lautstärke dritte belästigt werden. Also wann man das als belästigung empfindet. Die einen reagieren so, die anderen so. Da sollte etwas festgelegt werden.

Aber:
Die älteren Leute glauben wirklich, wegen ihrem alter der König auf Erden zu sein. Letztens erlebt:

Schön mit alter 80er-Musik in die Bahn gestiegen und mich hinter ein älteres Ehepaar gesetzt. Musik so leise gemacht, dass ich sie selbst kaum noch gehört habe. Da fährt die Frau mich an und sagt, wenn ich nich sofort die Musik leiser mache, holt Sie den Fahrer. Nur, ich wars nicht. Die Musik von dem Typen hinter mir, konnte ich aber trotz Ohrstöpseln noch deutlich verstehen.
Aber was willst du gegen solche Jugendliche alleine, abends in der Bahn (Beiwagen) machen?

Gruß
Simon
Ich mag keine Menschen, Pflanzen, Tiere! Steine sind okay...

Arni

unregistriert

18

Sonntag, 11. Februar 2007, 22:38

-

Registrierungsdatum: 7. August 2006

19

Sonntag, 11. Februar 2007, 23:51

Arni, dein Bild strahlt wirklich einen Hauch von Nostalgie aus, man beachte auch die stilechte Blümchentapete - passt einfach perfekt :D

Arni

unregistriert

20

Montag, 12. Februar 2007, 00:15

-