Original von Johannes
Du stellst die Haltestelle als totale Fehlkonstruktion dar und nennst auf Nachfrage einen Grund, der auf 95 % aller Haltestellen zutrifft. Ich glaube, selbst wenn Bohlweg/Dann genau wie J.-F.-Kennedy-Platz, Rathaus und Hagenmarkt mehrere Bahnen aufnehmen könnte, würde es nicht dein angesprochenes Problem lösen. Selbst durch früheres Einfahren müsste die nachfolgende Straßenbahn eine Ampellänge warten, bis sie weiterfahren kann.
Richtig, aber so muss die nachfolgende Bahn
zwei Ampelphasen warten: Eine, bis die unmittelbar vorausfahrende Bahn die Haltestelle geräumt hat und sie in die Haltestelle einfahren kann und eine zweite, bis sie dann weiterfahren kann. Die von Dir erwähnten Haltestellen haben dieses Problem nicht.
Original von JohannesProblematisch sind die gleichen Abfahrtszeiten im Flaschenhals mehrerer Straßenbahnen...
Auch das ist richtig. In der Konsequenz hieße das, alle Bahn-/Bahn-Anschlüsse aufzugeben. Man muss sich schon entscheiden, was man will: nahtloses Umsteigen oder einigermaßen zügige Durchfahrt durch die Innenstadt.