hmmm.....
1. Anspruch auf einen Sitzplatz besteht nicht (Ausnahme behhinderte und gebrechliche Personen)
2. "Behindertensitzplätze" sind sofern erforderlich den berechtigen Personen freizuhalten, normale Sitzplätze bei Bedarf behinderten und gebrechlichen Personen zu überlassen.
Ich frage mich, ob das auch alle Wissen.
Nun zum Vorfall:
Also angenommen der Herr hatte eine Einschränkung und einen entsprechenden Ausweis diesen Platz zu nutzen ist es verständlich, das er den Platz nicht freigemacht hat.
So manch ältere Personen (Damen vor allem) sind halt der Meinung ihr "Recht" mit viel Meckerei kundzutun und haben "Stammplätze" in den Öffis. Da hilfts auch nicht, wenn nebenan 20 Sitzplätze frei sind

.
Ich kann mir durchaus vorstellen, das die ältere Dame auch der Meinung war, das der "junge" Mann da nix zu suchen hat und deswegen Sauer wurde.
Die Reaktion des Mannes kann ich nicht beurteilen, da ich nicht die Umstände genau kenne, vieleicht hat die Frau ja versucht ihn weg zu ziehen, oder hat ihn geschubst. Das werden die Ermittlungen ergeben!
------------
Ich hab vor Jahren mal nen ähnlichen Fall gesehen, nur da konnte der junge Mensch seinen B-Ausweis vorzeigen und die alte Zetertante entschuldigte sich ganz kleinlaut.
MfG