Montag, 12. Mai 2025, 11:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 22. November 2006

1

Freitag, 20. April 2007, 10:51

[KS] Planungen für Tram nach Vellmar sind abgeschlossen

Hallo zusammen,

nach der Lossetalbahn und der aktuellen Realisierung der RegioTram wurde in Nordhessen das neueste Großprojekt in die Wege geleitet: Die Verlängerung der Tram in die Nachbarstadt Vellmar. Wenn die Stadtverordneten der Planung zustimmen, könnten ab Herbst 2009 die Trams in der HVZ im 7,5 Minuten-Takt nach Vellmar rollen. Die Strecke wird von vornherein auf das Fahren in Doppeltraktion ausgelegt, der Gleisabstand wird auch die Nutzung der Strecke durch RegioTram-Fahrzeuge ermöglichen.

Interessant: Die in der Mittellage der B7 geführte Strecke zwischen der alten Endstelle "Holländische Straße" und Vellmar Ortseingang wird im Linksverkehr befahren. Damit können auch beim Einsatz von Einrichtungszügen Mittelbahnsteige eingesetzt werden, die ein angenehmes Warten auf der vielbefahrenen Bundesstraße ermöglichen.

Informationsmaterial gibts bei der KVG zum Download:

Flyer

Webseite

Gruß

Thrax

Registrierungsdatum: 11. August 2006

2

Freitag, 20. April 2007, 22:19

Ja, in Kassel scheint tramtechnisch alles im Lot.
Allerdings nerven manchmal die Stimmen, die die Straßenbahn am liebsten aus der Fußgängerzone heraus haben wollen. Zugegeben, die Tramdichte dort ist sehr hoch
(7 1/2 Linien, sowie 1-2 Kurse Regiotram schweben da durch), aber ich für meinen Teil schätze meine Direktverbindung in die City sehr.
Und das Regiotram-Konzept ist schon sehr nett. Anbei mal ein paar Bildchen:

(Tw 754 am 16.02.2007 in der beren Königstraße/FuZo)

(Tw 710 am 03.04.2007 im Bhf. Wilhelmshöhe)

(Tw 710, 03.04.07, Bhf. Wilhelmshöhe)

Und auf die Vellmar-Strecke freu' ich mich auch schon!
Gruß,
6651

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

3

Freitag, 20. April 2007, 23:13

Zitat

Original von 6651 Anbei mal ein paar Bildchen:

Wenn du die Bilder dann noch auf ein erträgliches Maß herunterskalierst, wäre das prima. Nicht jeder hat einen Bildschirm mit einer Auflösung 1600 * 1200... 8)