Montag, 12. Mai 2025, 14:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

1

Freitag, 7. September 2007, 08:14

Gibt es auch mal was neues in diesem Forum?

Was ist nur mit diesem Forum los? Im DSO Straßenbahnforum gab es Fotos von fast jeder Neuanlieferung in BS. Hier: tote Hose. :(
Dafür spannende Umfragen, welches denn die Lieblingsfahrzeuge seien.
Auch die BZ hat schon interessantere Tram-Nachrichten: :)

Heute um 15:30 in der Militzschstraße und um 17:00 am Stöckheimer Markt werden nämlich zwei neue Trams getauft und anschließend von den Bewohnern auf die Strecke geschickt (Beginn des Linieneinsatzes?).

Ich kann schon verstehen, warum Arni und andere kompetente User das Weite gesucht haben. Nichts mehr los hier. Das war früher viel besser. Aber früher in der guten alten Zeit war ja sowieso alles besser ;)

Marcus

2

Freitag, 7. September 2007, 09:48

Früher hatten wir auch noch einen Kaiser.

Aber Du hast schon recht, ich kann auch nicht so viel damit anfangen, wenn mal wieder kleine Jungs eine feuchte Hose bekommen, weil auf Tourenwagen Schlagmichtot ein Gelenkbus läuft.

Registrierungsdatum: 13. April 2007

3

Freitag, 7. September 2007, 20:32

RE: Gibt es auch mal was neues in diesem Forum?

Zitat

Original von ME
[...]
Dafür spannende Umfragen, welches denn die Lieblingsfahrzeuge seien. [...]

Bedeutet das, dass du indirekt meinst, dass unter anderem ich an dem "Informationsgehaltsrückgang" in diesem Forum Schuld bin?
Ok, ok, ein par Beiträge von mir waren schon nicht so das Gelbe vom Ei ;) ...
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

4

Freitag, 7. September 2007, 21:50

RE: Gibt es auch mal was neues in diesem Forum?

Zitat

Original von Mr. Ticki
Bedeutet das, dass du indirekt meinst, dass unter anderem ich an dem "Informationsgehaltsrückgang" in diesem Forum Schuld bin?

Ich weiß nicht mehr, welcher User das Forum mit dieser Umfrage belebt hat. Ich will auch keinen bestimmten User beschuldigen. Mir ist nur aufgefallen, dass der Informationsgehalt hier stark abgesunken ist. Bei DSO und selbst bei der BZ erfährt man mittlerweile mehr Neuigkeiten über die braunschweiger Tram als hier.

Die Leute, die bisher was zu berichten hatten, haben sich zum Schweigen entschlossen. Vermutlich haben einige sich entschlossen, interessante Dinge lieber für sich zu behalten und vernutlich haben andere wegen dieses vermuteten Verhaltens dem Forum den Rücken gekehrt.

Schade, früher war das hier eine schöne Informationsdrehscheibe.

Marcus

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

5

Freitag, 7. September 2007, 22:17

Oh, diese Berichte gibt es schon...

Allerdings sind diese Bereiche nur für BIN-Mitglieder sichtbar...
Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

Linie 710

unregistriert

6

Freitag, 7. September 2007, 22:43

Wird ja immer besser hier
User 2. Klasse oder was???

7

Freitag, 7. September 2007, 22:49

Muß das sein????

Zitat

Original von Ludewig
Oh, diese Berichte gibt es schon...

Allerdings sind diese Bereiche nur für BIN-Mitglieder sichtbar...

Dann kann man doch gleich wenn man tram-braunschweig aufruft nen Passwortschutz einbauen und somit nur BIN-Mitglieder zulassen......

Ich werde so auf jedenfall nicht dem Verein beitreten, nur damit ich hier mehr Infos bekommen könnte! X(

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

8

Freitag, 7. September 2007, 23:02

Es gibt halt einige sachen, die bei der BIN bleiben. Wenn sie wichtig sind, werdet ihr es auch früher oder später erfahren.
Man kann es nicht als "2. Klasse" sehen. Die BIN liegt bei den Informationen halt meist etwas vor, das BIN-Forum ist auch nicht so VIEEEL wichtigere oder neuere Informationen drin. das meiste darin betrifft so oder so nur die BIN und nicht euch. Man sollte halt auch mal auf den Verein rücksicht nehmen. Das soll jetzt nicht als meckern verstanden werden, nur damit das mal etwas klarer wird ;)
(Mit) ohne Eisenbütteler Straße ;(

9

Freitag, 7. September 2007, 23:18

Ich sehe das sehrwohl als 2.-Klassengesellschaft.
BIN ist ein Verein und ich will ihn nicht kritisieren , das aber Infos die alle wissen können (alle später erfahren werden) erstmal nur für BIN exclusiv gibt finde ich dann doch falsch.
Der Verein kann vereinsinternes unter Verschluß halten, aber das was z.B. die Tram in BS betrifft (darum geht es ja hier in diesem Forum) und z.B.von der Verkehrs AG als Info herausgegeben wird, das muß dann auch schon zeitnah veröffentlicht werden und nicht erst wenn BIN seinen Nutzen daraus gezogen hat.

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

10

Freitag, 7. September 2007, 23:24

Nur halt, dass es erst der BIN veröffentlicht wird und irgendwann werden es die wir du sagst "2. Klasse user" das vielleicht auch mitbekommen. DIe BIN verhält Infos auch nicht so lange unter verschluss, wenn es auch Infos für euch sind. WÜrde die BIN beispielsweise Personal für irgendetwas wie ne Osterfahrt suchen, ist das für euch ja auch nicht relevant. Die Aufgabe, verschidene Infos euch zu geben, ist für den Vorstand der BIN, z.B. Jens Winnig, da man auch ausdrücklich davor "gewarnt" wird, das was im BIN-Forum steht nicht zu veröffentlichen. Das wichtigste, was wir erfahren, erfahrt ihr doch auch.

EDIT: Das Forum wird meistens eh für vereinsinterne Infos genutzt.
(Mit) ohne Eisenbütteler Straße ;(

11

Freitag, 7. September 2007, 23:44

Zitat

Original von nico185
Nur halt, dass es erst der BIN veröffentlicht wird und irgendwann werden es die wir du sagst "2. Klasse user" das vielleicht auch mitbekommen. DIe BIN verhält Infos auch nicht so lange unter verschluss, wenn es auch Infos für euch sind.
....
Das wichtigste, was wir erfahren, erfahrt ihr doch auch.

Siehst Du, gerade das stört mich und vielleicht manch anderen auch.
Das was alle angeht und wie Du selbst sagst, die 2.Klasse-user "vielleicht" auch "irgentwann" mal mitbekommen werden, das muß im gleichen Atemzug der BIN zur Verfügung gestellt werden UND allen anderen Usern/Personen.
BIN bekommt halt manches exclusiv von der Verkehrs AG zugespielt, das ist ok damit man nicht aus der Zeitung von etwas erfährt oder das man nicht in manchem Fall vor vollendete Tatsachen gestellt wird, bloß gleiches Recht für alle und somit gleiche Infos "unverzüglich"/ohne Zeitunterschied für ALLE!

12

Samstag, 8. September 2007, 11:01

Warum das Thema wieder losgetreten werden musste weiß ich auch nicht, aber gute, nun ist es so.

Hier MUSS niemand irgendwelche Infos bekommen! Dieses Anspruchsdenken, hier Infos vom Verein zu bekommen, ohne sich selbst zu engagieren, kotzt mich an. Wir sind zwar gemeinnützig, aber dennoch nicht die Wohlfahrt. Wenn du konkret etwas wissen willst, und deine Neugierde hier nicht ausreichend befriedigt wird, dann steht es dir frei dich selbst an die Verkehrs-AG zu wenden und dort regelmäßig nach neuem zu Fragen. Ich sehe es nicht als Aufgabe unseres Vereins alles interessante aus BS laut herauszuposaunen, dafür gibt es die bereits erwähnte Tages"zeitung".
Ich persönlich kann den Rückzug der erwähnten User durchaus nachvollziehen, auch ich habe mich bereits mehrfach dabei ertappt ernsthaft in Erwägung zu ziehen hier einfach auszusteigen.
@ Heinrich Büssing: Volltreffer, mir lag etwas ähnliches auf der Zunge!

13

Samstag, 8. September 2007, 14:12

Ich wollte mit meinen Beiträgen nicht daraufhin abzielen das die BIN hier Infos weiter geben soll oder muß.
Ich bin bloß der Meinung das die Infos die die BIN bekommt auch allen anderen Interessierten zugänglich sein sollte - Und wenn dann exclusiv und dierekt an/für alle, denn der Umweg über die BZ z.B. ist nicht immer der schnellste und schon gar nicht frei von Fehlern.

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

14

Samstag, 8. September 2007, 14:24

Aus welchem Grund sollte der BIN das bitte tun?

Fahrten erster Klasse sind halt etwas teurer, oder verlangst du von der Bundesbahn auch, die erste Klasse für Karteninhaber der 2. Klasse zugänglich zu machen?
Eine ganz besondere Zahl: 5551 * 2 ^ 819987 + 1

15

Samstag, 8. September 2007, 15:38

Hallo,

wie in einem anderen Bericht von Mr. Ticki angesprochen, werden alle Pressemeldungen der Braunschweiger Verkehrs-AG hier im Forum eingestellt. Dies geschieht, soweit ich das zeitlich schaffe.

Zu den anderen Informationen, wie Anlieferung von neuen Bahnen hat jeder seine privaten Quellen, es gibt keine schriftlichen Mitteilungen der Braunschweiger Verkehrs-AG darüber. 0756 kam auch für viele überraschend am Mittwoch.

Im BIN Bereich wird, wie von Nico und Sören geschrieben, vereinsinterne Mitteilungen, wie z. Bsp. Teilnahme bei Veranstaltungen, Aufruf zu Artikeln für die Vereinszeitung, Ideenaustausch von Souvenirs, Fahrten usw. besprochen.

@ Quarky, alles was für die Öffentlichkeit bestimmt ist, wird hier im Forum veröffentlicht.

Oder möchtest Du, das Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens Ihren Arbeitsplatz verlieren, wenn betriebliche Informationen nach Außen gelangen?

16

Samstag, 8. September 2007, 21:45

Zitat

Original von Jens WinnigZu den anderen Informationen, wie Anlieferung von neuen Bahnen hat jeder seine privaten Quellen, es gibt keine schriftlichen Mitteilungen der Braunschweiger Verkehrs-AG darüber.

In anderen Foren ist man da glücklicherweise offener. Zum Beispiel die tägliche Lokvorschau und die Bekanntgabe bestimmter Fahrpläne im DSO-Forum.
Und von der Ankunft von 0751 bis 0756 gab es auch immer nette Fotos. Hier waren den Usern diese Ereignisse keine Silbe wert. An sowas wird eben die Attraktivität eines Forums gemessen. Da kann ich Arni schon gut verstehen, dass er hier nicht mehr mitspielen will.

Zur BIN fällt mir noch folgendes ein. Bei so einer Betriebshofveranstaltung gab es Tramfahren für Kinder. Dabei waren auch zwei aus den unteren Klassen der weiterführenden Schulen. Sie haben dem Fahrlehrer berichtet, dass sie einen Aufnahmeantrag bei der BIN gestellt hätten und nun hoffen, dass sie auch aufgenommen werden. Daraufhin gab es mahnende Worte des Fahrers: "Aber wehe wenn ich euch mit dem Fotoapparat auf den Gleisen liegend erwische!"

;) ;) ;)

Viele Grüße
von
Marcus,
der sich schon immer jeder Vereinsmeierei entzogen hat.

17

Samstag, 8. September 2007, 22:42

Zitat

Original von ME
Dabei waren auch zwei aus den unteren Klassen der weiterführenden Schulen.

Die BIN hat ja auch eine eigene Jugendgruppe, wie ich hier gelesen habe ;) .
Jetzt müssen selbst schon die "Tramfans" ihren Nachwuchs rechtzeitig fördern :rolleyes: ...
...Solange das nicht auch noch vom Staat finanziert wird (Fördergelder), ist mir das aber auch Schnuppe :D ...

Zitat

Original von Ludewig
Fahrten erster Klasse sind halt etwas teurer, oder verlangst du von der Bundesbahn auch, die erste Klasse für Karteninhaber der 2. Klasse zugänglich zu machen?

Aber bei der Bundesbahn setzen sich Personen mit einem 1. Klasse Ticket auch in die 1.Klasse und nicht in die Zweite.
Das bedeutet:
Die BIN sollte ihre Bekanntmachungen dann auch in der 1. Klasse machen, nämlich auf ihrer Seite (www.bin-bs.de.vu).
Denn:
www.bin-bs.de.vu = 1. Klasse
www.tram-braunschweig.de = 2. Klasse

Kurz gesagt:
Meine Meinung:
Das BIN-Forum gehört auf die BIN-Seite!
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

18

Samstag, 8. September 2007, 22:48

Nix, das BIN Forum gehört in den BIN Bereich des Tram-BS Forums... Da ist es und da bleibt es.

19

Samstag, 8. September 2007, 22:53

Zitat

Original von Sören
Nix, das BIN Forum gehört in den BIN Bereich des Tram-BS Forums... Da ist es und da bleibt es.

War ja auch nur ein Vorschlag :rolleyes: ...
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Registrierungsdatum: 26. Juni 2007

20

Samstag, 8. September 2007, 23:04

Zitat

Original von ME

Und von der Ankunft von 0751 bis 0756 gab es auch immer nette Fotos. Hier waren den Usern diese Ereignisse keine Silbe wert. An sowas wird eben die Attraktivität eines Forums gemessen.

Hi Marcus,

ich bin zwar auch nur ein einfacher "2. Klasse-User" hier, möchte mich dazu aber doch einmal melden.

Was die Beiträge in einem Forum angeht,
so gibt es für jeden interessante und weniger interessante.
Wir haben ja zum Glück nicht alle hundertprozentig die selben Interessen.

Dass nicht alle Informationen gleich für alle zugänglich sind, weiß ich auch noch nicht so richtig zu bewerten.
Ich kann da beide Seiten son bißchen verstehen.
Aber ist ja auch egal.

Was aber die Anlieferungen der Neuen angeht,
gab es hier auch einige Berichte zu 0751 und 0752.

Fotos von 0753, 0754, 0755 und 0786 ;) gab es bei mir auf der Seite www.stadtbahn-braunschweig.de auch zu sehen.
0756 hab ich leider auch verpasst, halt nur 2.Klasse ;)

0752 und 0754 Fotos gab's auch auf Tobias seiner Seite www.eisenbahn-braunschweig.de

Da ich weiß, dass viele User des Forums auch immer wieder mal auf meiner Seite vorbeischauen,
schreibe ich nicht bei jedem neuen Bild hier einen Bericht.
Sehe meine Seite halt nur als Ergänzung zu vielen anderen interessanten im Netz.

Mit freundlichem Gruß aus Braunschweig, Kai

Edit:

Zitat

Original von Mr. Ticki
Meine Meinung:
Das BIN-Forum gehört auf die BIN-Seite!

@Mr. Ticki
Wenn Du es eh nicht siehst ist doch egal wo es ist!?! ;)