Montag, 12. Mai 2025, 09:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

1

Dienstag, 12. Februar 2008, 13:34

So einen Tw hätte ich gern als Museumsfahrzeug

Hallo miteinander!
Leider ist ja von der Serie 1 - 12 (6251 - 6262) kein Fahrzeug erhalten geblieben. Aber mal so als Gedankengang wenn es doch so wäre:
Welche Farbgebung hätte euch denn besser gefallen? Die Ringfoto-Werbung bleibt mal unberücksichtigt. Nett finde ich nebenbei auch daß die Linie 1 mit Trauer zur Helmstedter Str. fuhr.

Gruß Achim

Registrierungsdatum: 11. August 2006

2

Dienstag, 12. Februar 2008, 15:09

Hi Achim

Ersma vielen Dank für die Bilder!
Ja, wirklich schade, daß kein Tw von ihnen mehr erhalten ist.
Aus nostalgischen Gründen sagt mir die creme-farbene Lackierung mit dem grünen Zierspitz am meisten zu, dicht gefolgt vom Inka-Türkis!
Bedauere es heute sehr, daß ich damals, als die Umbau-62er so nach und nach aus dem Betrieb genommen wurden, nicht zum Fotoapparat
gegriffen habe. Unwiederbringlich!!!
Heul!

Viele Grüße,
6651

3

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:49

Oh je, ...

... welch schöne Wagengattung.

Mir ist in Erinnerung, das ein Fahrmeister mal sagte, die Möhren sind zum Schluß ihrer Laufbahn völlig weggerostet. Der schlußebdliche Zustand war ja auch wirklich nicht der beste. Ich erinnere mich an die abgestellten Wagen am Hasenwinkel.

Aber in ÖPNV-gelb mit grüner Bauchbinde: DAS ist es einfach!!!

Ich habe seinerzeit immer die E-Wagen ab Lincolnsiedlung abgewartet, um zur Arbeit zu fahren. Die Touren wurden zum Schluß immer mit den 62er-Umbauwagen gefahren.

4

Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:57

Dreiecke

Hi & hallo,

na ja, als Schüler mochte ich die 6251-6262er nicht so sonderlich gern. Sie rochen immer leicht modrig, hatten den riffeligen Holzleisten-Fußboden, ziemlich dunkle Inneneinrichtung, schaurige Nachkriegs-Schilder für "Kriegsversehrte", Haltewunsch und Lichtschranken waren in den ursprünglichen Schaffner-Fahrzeugen mühsam nachgerüstet.

Dann lieber die anderen 62er-Tw, hübsche Düsseldorfer mit mintgrünen Sitzen und coolen PCC-Fenstern. 8)

Meine Frage zu den 6251-6262er: Gab es nicht noch eine zweite Lackierungsvariante in beige/grün OHNE Dreieck? (Oder verwexele ich wieder mal was?)

keep on rollin',
Kay

5

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:08

Ja, ...

... die gab es. So sahen sie zum Schluß aus. Hier ein Bild von einer letzten Fahrt zum Hasenwinkel.

Von wem das Bild ist, weiß ich nicht mehr.

Dieses ist ein echter Höltge:

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

6

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:10

auch bei dem Dreieck gab es mindestens noch eine Variante, eine rundere Form.