Montag, 12. Mai 2025, 09:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 6. September 2006

1

Freitag, 22. August 2008, 22:56

Wuppertal & Solingen

Hier ein paar Bilder von meinem Kurzbesuch in Wuppertal & Solingen:

Angekommen mit der DB am Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen erwartet ein dieser Anblick:
Im Vodrergrund der ZOB und im Hintergrund Teile der alten Wagenhalle und der Zugang zur Station "Berliner Platz":

Ein paar wenige Schritte genügen um diese weltweit einmalige Konstruktion zu bestaunen.
Auf der einen Seite die Ausfahrt von der Haltestelle:

Auf der anderen Seite die Wupper und ihr Verkehrsmittel:

Hat man erst einmal die Stufen zur Haltestelle erklommen kann man sich dem Bann dieses Verkehrsmittels nicht mehr entziehen.

Einfahrt in die Wagenhalle mit der Wendeschleife:

und schwups wieder raus auf Linie. Deren an der Zahl es nur eine gibt :D

Die Schiene und einer der Motoren die für den Vortrieb sorgen.

Leicht schaukelnd kommt die Bahn vor mir zum stehen und so nehme ich Platz um das völlig andere Fahrgefühl zu erleben. Welches Verkehrsmittel folgt in Kurven denn noch der Fliehkraft. ;)

Auch hier gilt: Immer den Kollegen grüßen

Eine Inklusive Flohmarktbesuch war auch noch dabei:

An der zweiten Wendeschleife und Endstation Wuppertal-Vohwinkel habe ich dann mein Verkehrsmittel gewechselt.
Hier begegnen sich die Schwebebahn und der O-Bus, mit dem ich meine Fahrt nach Solingen fortsetzte:

Eine für dieses doch recht bergige Land passendes Fortbewegungsmittel.
Kurz vor meiner Umsteigehaltstelle musste mein Bus noch ein wenig mit Wireless-Strom fahren ;)

Fast zu schnell zum ablichten wie die Fahrer die Stromabnehmer wieder an den Draht bringen:

Hier am Graf-Wilhelm-Platz laufen die meisten Buslinien zusammen und so treffen hier auch die unterschiedlichsten Typen aufeinander. Bei den Obussen bestimmen aber Van Hool und MAN das Bild:

Begleitet von dem fast tramähnlichen Fahrgeräusch fuhr ich weiter bis zum Solinger Bahnhof. Schade das mir nicht mehr Zeit blieb noch mehr Fotos zu machen.

Anschließend ging meine Reise

noch weiter bis nach Köln

und auch noch wieder zurück nach BS. Nein nicht "dem" ICE.

Gruß
Markus

P.S: Danke an meinen Vater der diese coole Tour ausgetüftelt hat und mit dem ich eine Menge Spaß hatte auf dieser Kurzreise. Ach ja noch so neben bei: Ein Wochenendticket der DB reicht für die ganze Sause. :D

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Freitag, 22. August 2008, 23:19

Schöne Doku; vor allem die O-Bus-Aufnahmen, den soviele Betriebe mit O-Bus-Verkehr gibt es ja nicht mehr...

Registrierungsdatum: 10. August 2008

3

Samstag, 23. August 2008, 11:08

Hallo Markus, sehr schöne Bilder. Wußte garnicht das es in Deutschland noch O-Busse gibt.

Gruß

Registrierungsdatum: 12. August 2008

4

Samstag, 23. August 2008, 11:20

O-Busse gibt es unter anderem auch...

...in Eberswalde

Gruß Eric

Registrierungsdatum: 13. April 2007

5

Samstag, 23. August 2008, 23:30

Gefällt mir ebenfalls sehr gut!

Hallo,
Sehr schöne Doku :) !
Gefällt mir wirklich sehr gut!
Mir gefallen ebenfalls die Bilder von den O-Bussen am Besten.
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

6

Montag, 25. August 2008, 16:42

Moin!
Nette Bilder. Leider habt ihr (scheinbar) vergessen, in Solingen mit der Linie 683 bis zur Endstation "Burg" zu fahren. Dort befindet sich - aus Platzmangel für eine gescheite Wendeschleife, o.ä. - die einzige O-Bus Drehscheibe der Welt.
Eine ähnliche Tour habe ich im Winter auch durchgeführt, allerdings war die Fahrt nicht mittels Wochenendticket und würde für einen "normal sterblichen" unmöglich teuer.

IC Braunschweig - Essen
S Essen - Düsseldorf (via Kettwig)
S Düsseldorf - Solingen-Ohligs
OBus Solingen-Ohligs - Wuppertal-Vohwinkel
Schwebebahn Wuppertal-Vohwinkel - Wuppertal-Oberbarmen
RB Wuppertal-Oberbarmen - Solingen Mitte
OBus Solingen Mitte - Solingen Burg
OBus Solingen Burg - Solingen-Ohligs
S Solingen-Ohligs - Düsseldorf Hbf
ICE Düsseldorf Hbf - Essen Hbf
Spurbus Essen Hbf - Essen-Kray Nord
S Essen-Kray Nord - Gelsenkirchen Hbf
RE Gelsenkirchen Hbf - Essen Hbf
IC Essen Hbf - Braunschweig Hbf

Viele Grüße
fabs

PS: In Esslingen (zwei S-Bahn Stationen außerhalb von Stuttgart) gibt es ebenfalls einen O-Bus Betrieb.