Moin,
gestern veranstaltete die BSW-Gruppe VT 08 Braunschweig die 614er-Abschiedsfahrt von Braunschweig nach Lippstadt über Kreiensen und Holzminden, bzw. Hameln, GUB H a n n o v e r und Lehrte.
Ich traf gegen 7 Uhr 20 am Hbf ein und konnte kurz nach der Bereitstellung den 614 015/016 betreten um eine schöne, aber zugleich traurige Reise anzutreten. Zunächst ging es über Salzgitter Ringelheim und Seesen nach Kreiensen, wo zwei weitere Fahrgäste aufgenommen wurden. Dann ging es weiter nach Holzminden, wo ich (zum ersten und letzten mal in meiner Fotosammlung) einen 648 mit Formsigalen aufnehmen konnte. Die "Fdl-Vernichter-"Signale stehen bereits :-(. Weiter ging unsere Tour nach Paderborn über Ottbergen. Diese Strecke dürfte wohl auch zum letzten mal einen 614 genießen, alltäglich sind hier (leider) Plastikschüsseln der NWB. Nachdem Altenbeken und Paderborn passiert wurden ging es weiter nach Lippstadt WLE, wo ein 614 wohl auch noch nie gesichtet wurde.
In Lippstadt WLE angekommen sah ich mir erstmal die gesamte Ausstellung an. Leider war der Sonnenstand sehr mies :-(. Nachdem ich zwei Sichtungsbilder der dortig ausgestellten Loks machen konnte suchte ich mir in der Nähe des Festgeländes eine (motivlose :-( ) Fotostelle an einem Bahnübergang, dort traf ich nach ca. 30 Minuten auf einen bekannten Braunschweiger Hbf-Fuzzy, der heute statt der üblichen kleinen Sucherkamera sogar mal mit SLR untwerwegs war. Nach ca. 30 Minuten kam dann 78 468 mit einer rund einstündigen Verspätung. Kurz darauf folgte (endlich) die Frau 200 - aus dem Gegenlicht :-(
Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht, welche Bilder ich einstelle. Hier einige Impressionen der schönen Fahrt:

Seltener Anblick im Hbf.

Pünklich erreichen wir Kreiensen. Schade, dass der Bahnhof immer mehr verkommt: Aufhebung als IC-Halt, keine Qualitätsfahrzeuge mehr (ausser wenn sich doch mal eine 110, 115 oder 218 dahin verirrt), geschlossenes Bahnhofsgebäude...

In Holzminden wurde sein "Vernichter" gerade angeworfen.

Holzminden - früher Top, heute Flop. Bald werden auch hier KS-"Signale" stehen und einen 614er wird es auch nicht mehr zu sehen geben :-(

Mein erstes und letztes Bild eines 648ers in Holzminden mit Formsignalen.

(M)ein letztes Bild vor der Abfahrt in Holzminden.
Weiter geht es mit viel Buntem in Lippstadt sowie der Rückfahrt. Mehr dazu im zweiten Teil, der "war schei n lich" morgen erscheinen wird.
Off-Topic: Wieso eine Zensierung der Wörter "war s c h einnn lich" und "h a nn over"?