Dienstag, 24. Juni 2025, 21:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

1

Samstag, 30. September 2006, 12:04

Fotos Bügelfahrt Stöckheim 30.09. mit Tw9560

Liebe Gemeinde,

leider war es mir aus dienstlichen Gründen nicht möglich, der Bügelfahrt heute selbst beizuwohnen. Ich erhoffe mir daher eine schicke Sammlung an Fotos an dieser Stelle.

Naaa, wer ist der erste???

solidarische Grüße
mobil

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Samstag, 30. September 2006, 12:33

ich war zwar da habe auch fotos gemacht kann sie aber leider nicht rein stellen ;( ;( ;(

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

3

Samstag, 30. September 2006, 13:37

Zitat

Original von 9558
ich war zwar da habe auch fotos gemacht kann sie aber leider nicht rein stellen ;( ;( ;(

Warum nicht? Wenn du nicht weißt, wie das geht, können wir dir sicher gerne helfen!

Heißt Bügelfahrt, dass bei der Fahrt die Lage der Oberleitung korrigiert wird?
Edit: Nee, heißt wohl, dass das erste mal ein Fahrzeug auf die Strecke fährt, welches den Bügel anlegt, also die Oberleitung benutzt, richtig?

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

4

Samstag, 30. September 2006, 13:39

Wiki ...

...

Als Bügelfahrt wird die erste Testfahrt eines elektrischen Schienenfahrzeugs auf Gleisanlagen bezeichnet. Dabei wird die Funktion der Fahrleitungsanlagen, Signale, Weichen, Haltestellenanlagen und diverser anderer technischer Parameter erprobt. Aber vor allem wird überprüft, ob der Stromabnehmer (Bügel) immer den Fahrdraht zur Stromabnahme berührt.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCgelfahrt“

5

Samstag, 30. September 2006, 13:42

Jaja, das kommt davon, wenn man zu voreilig antwortet;) (und denkt, sowas steht nicht im Lexikon)

Trotzdem danke!

6

Samstag, 30. September 2006, 14:39

ich weiß schon wie man hier bilder reinstellt nur ich habe i moment kein kabel für meine cam dabei........

7

Samstag, 30. September 2006, 16:59

Hallo Strabfans,
hier auf die schnelle fünf Bilder

Für Braunschweiger und das Braunschweiger Land gibt es nur eine Hauptstadt, und die heißt

B r a u n s c h w e i g.

Daran hat der "Österreicher" nichts ändern können und daran werden auch die Kollaboratoren der Alliierten nichts ändern. Wenn ich das schon höre: Die Niedersachsen....

8

Samstag, 30. September 2006, 18:04

Sehr schöne Fotos Andreas!!!

DüWag Kutsche

unregistriert

9

Samstag, 30. September 2006, 18:32

Bilder offline
Zuerst kamen noch 7551, 0051 und ein 81er-Zug (vmtl. 8154)...da hätte man auch 30 Minuten länger schlafen können ;-). Hier 7551 zwischen Leipziger Straße und Sachsendamm.

Bilder offline
Nun kam aber auch endlich 9560, hier auf der Sachsendammbrücke.
Bilder offline

Bilder offline
Mit Überqueren der Brücke im Breiten Bleek wurde auch Stöckheim erreicht. Auf eine "La-Ola-Welle" einiger Fuzzies musste auch nicht verzichtet werden ;-).

Bilder offline
Etwa einen Kilometer weiter verweilte das Fahrzeug einige Zeit auf dem heimlichen "Sprintabschnitt" zwischen Siekgraben und Siedlerstraße.

Bilder offline
Schließlich verließ - nach über 4 Stunden Fahrzeit (bzw. eher Standzeit) - der Wagen die Wendeschleife am Salzdahlumer Weg.

10

Samstag, 30. September 2006, 19:25

Mahlzeit!
Ich war natürlich auch da...
Bild einfügen

Hier mal drei Bilder:

Stöckheimer Markt

Salzdahlumer Weg

Wendeschleife

Eine selbstentpackende Zip-Datei mit über 50 Fotos (Abgeschnittene Masten und verwackelte Fotos inklusive ;-)) gibt es hier: K L I C K (7,73 MB)

Die oben gezeigten Bilder wurden in den Abmessungen, alsauch in der Dateigröße verkleinert, die Bilder in der Zip-Datei wurden nur in der Dateigröße verkleinert. Wer Bilder im Original haben will, schickt mir bitte eine PM

Viele Grüße
fabs

11

Samstag, 30. September 2006, 19:44

Zitat

Original von torsten3001

Hallo,

ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Aufnahmen hat alle heute mein Sohn gemacht.

Gruß Andreas
Für Braunschweiger und das Braunschweiger Land gibt es nur eine Hauptstadt, und die heißt

B r a u n s c h w e i g.

Daran hat der "Österreicher" nichts ändern können und daran werden auch die Kollaboratoren der Alliierten nichts ändern. Wenn ich das schon höre: Die Niedersachsen....

12

Samstag, 30. September 2006, 22:01

Hallo nochmal!
Da ich schon mehrere Anfragen bekommen habe, ist H I E R der direkte Link zum herunterladen der Fotos in guter Qualität (ca. 81 MB!)

Viele Grüße
fabs

13

Samstag, 30. September 2006, 22:05

Zitat

Original von Andreas Gürtler

Zitat

Original von torsten3001

Hallo,

ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Aufnahmen hat alle heute mein Sohn gemacht.

Gruß Andreas

Andreas das machst du doch nicht

14

Samstag, 30. September 2006, 22:32

Hallo,
ist schon bekannt, ob die nächsten Tage auch noch Probefahrten gemacht werden !?

Gruß
Tobias

15

Samstag, 30. September 2006, 22:58

ab nächste woche einweisungsfahrten

16

Samstag, 30. September 2006, 23:18

fabs' letztes direkt gepostetes Bild von der Wendeschleife lässt am unteren rechten Bildrand noch gewisse (Höhen-)Differenzen zu den Plänen erkennen, die es (immer noch) auf der BSVAG-Homepage runterzuladen gibt.

Weiß da jemand was zu?

17

Sonntag, 1. Oktober 2006, 22:09

Hiallo,
habe endlich auch eine Auswahl von meinen 277 Fotos getroffen. Hier ist sie:

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Gruß
Simon
Ich mag keine Menschen, Pflanzen, Tiere! Steine sind okay...

Linie 710

unregistriert

18

Sonntag, 1. Oktober 2006, 22:19

Echt schöne Bilder!
Aber aktualisier doch deine Signatur mal ;) :D

Registrierungsdatum: 7. August 2006

19

Sonntag, 1. Oktober 2006, 22:36

Was die Bilder angeht schließe ich mich mal Linie 710 an :]

Zitat

Original von Linie 710
Was für ein schönes Avatar :D

jep da kann ich mit meinem "U" nicht mithalten; ich glaube ich werd mir demnächst auch mal ein neues Avatar zulegen müssen :D :D

20

Montag, 2. Oktober 2006, 16:55

Hallo Gemeinde, :D

hier noch ein Bild vom letzten Samstag in Stöckheim....

Grüße

Trambs