Montag, 12. Mai 2025, 08:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

1

Samstag, 27. Juni 2009, 22:54

Sehenswertes

Guten Abend Liebe Community,
gruß aus Berlin!
Ich plane demnächst ein "Braunschweig Wochenende" und möchte unbedingt den ÖPNV erkunden.
Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich unbedingt sehen soll? Welche Plätze sind Ideal zum Fotos machen??
Danke euch! :D

Gruß Berliner
Grüße aus der Hauptstadt! :thumbsup:

Registrierungsdatum: 6. August 2008

2

Samstag, 27. Juni 2009, 23:05

RE: Sehenswertes

Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich unbedingt sehen soll? Welche Plätze sind Ideal zum Fotos machen??

Moin nach Berlin,
wenn Du vor dem 12. Juli 2009 kommst, empfehle ich Dir, evtl. nochmal etwas auf der Volkmaroder Strecke (Linie M3) zu chippen, diese wird ab dem 12. Juli für anderthalb Jahre gesperrt.

Weiterhin könntest Du ja mal die realtiv neue Strecke nach Stöckheim (seit 2006) erkunden, hier eignet sich ab Mittag die Ausfahrt aus der Wendeschleife Salzdahlumer Weg. Ab dem späten Nachmittag geht auch die Kurve an der Haltestelle Trakehnenstraße. Stöckheim ist über die Linie M1 zu erreichen.

Wenn es Dir eher um die Menge an Fotos geht, würde ich Dir spontan die Ausfahrt der Haltestelle Rathaus (Linien M1-4, 6, 9; Richtung Hst. Schloss) empfehlen. Hier bekommst Du so ziemlich alle Straßenbahnlinien auf den Chip gebannt. Diese Stelle ist aber wie gesagt eher motivlos und meist voll von Menschen.

Sollten Dich Busse interessieren, empfehle ich Dir den Altstadtmarkt. Dort fahren die Linien M11, M16, 418, 422und 466. Letztere soll wohl auch bald Geschichte sein. Dort hast Du eine historisch gestaltete Bankfiliale der "PDS"-Bank. Dieses Motiv kannst Du ab ca. 11 (?) Uhr umsetzen.

Das wären jetzt meine Vorschläge, ich weiß ja nicht, was Du fotografieren möchtest. Ansonsten kannst Du ja nochmal im Foto- oder Sichtungsforum schauen.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, stell' sie einfach. ;)

PS: Wenn Du Dir auch etwas die Stadt ansehen möchtest, empfehle ich Dir den Stadtkern. Dazu einfach am Altstadtmarkt aussteigen und dann den "Eingang" der Fussgängerzone betreten (fängt bei Karstadt an).

PPS: Ich hab' zufälligerweise auch eine Frage zu Berlin: Kannst Du mir evtl. sagen, wie ich die Spindlersfelder Brücke mit dem ÖPNV erreiche?
InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

3

Sonntag, 28. Juni 2009, 00:51

RE: RE: Sehenswertes

... wenn Du vor dem 12. Juli 2009 kommst, empfehle ich Dir, evtl. nochmal etwas auf der Volkmaroder Strecke (Linie M3) zu chippen, diese wird ab dem 12. Juli für anderthalb Jahre gesperrt.

Hey InterRegio2182 Harz,
nein. Vor dem 12 Juli wird das nix. Der Termin ist auf Anfang November gesetzt. :S - SCHADE!
Danke dir. Deine Vorschläge habe ich mir notiert.... In den Sichtungsbereich werde Ich auch mal reinschauen.
hmm.. Habe die DVDs "Braunschweiger Straßenbahnlinie 3 & 5". Finde die Strecke nach Volkmarode ja ganz interessant.
Vorallem diese schönen Fahrezeuge (8xxx) :)
Teil 5 werde ich mir demnächst mal anschauen.

P.S. Ich hab gerade garkeine Ahnung wo die Spindlersfeler Brücke sein soll. Hast du einen weiteren Anhaltspunkt???

Gruß Berliner

Registrierungsdatum: 6. August 2008

4

Sonntag, 28. Juni 2009, 08:41

RE: RE: RE: Sehenswertes

P.S. Ich hab gerade garkeine Ahnung wo die Spindlersfeler Brücke sein soll. Hast du einen weiteren Anhaltspunkt???

Hallo,
hier ein Bild von eben jener: http://www.drehscheibe-online.de/galerie…id=3539&NONAV=1

Dürfte doch im Berliner Südosten liegen?
InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

5

Sonntag, 2. August 2009, 15:28

Hallo,
du leider kann ich dir nicht sagen wo diese Brücke sein soll.
Tut mir leid, wenn du mir sagst wo diese Brücke genau ist, kann ich dir sagen wie du dort hin kommst.
Aber B2T: Gibts es noch weitere Tipps für meine Braunschweig-Tour im vsl. November? :P

Gruß aus Berlin,
Nico

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

6

Sonntag, 2. August 2009, 17:33

Im Bereich Rothenburg (Trasse nach Broitzem) lassen sich die Bahnen gut fotographieren. An der VW - Halle liegen die Haltestaellen Holzhof und Europaplatz auch hier kann man gut ablichten.
Falls du dir ein Bild vom Zugverkehr in BS machen möchtest, empfehle ich den Bahnübergang nähe Timmerlah (mit M3 oder M5 bis Donaustraße, dann mit 445 bis Ohlenhofstraße). Wenn es eher was dieseliges sein soll, könntest du mit der 420 zum Bahnhof nach Wolfenbüttel fahren. (Im 15min Takt ab Rathaus). Natürlich kannst du auch einfach am Hbf in BS knipsen, sowohl Busse, als auch Trams und Züge.
Ich würd mich auch über Fotobeiträge aus Berlin freuen, falls du Zeit dazu hast.
Lg,
0703
Nach Erkner zurückbleiben bitte

7

Sonntag, 2. August 2009, 22:17

Hallo 0703,
danke für deine weiteren Tipps.
Werde mich demnächst an meine Route setzen und planen... :thumbsup:
Weitere Hinweise nehme ich natürlich weiterhin gerne & dankbar entgegen!! :D

P.S. Your wish is my comand! 8)

Gruß Berliner