Hey,
vielleicht hat ja jemand Spaß, mir dabei zu helfen. Zudem ists sicher auch interessant, weil man einiges über die Tarifpolitik der Bahn lernen kann
Ich plane eine Gruppenreise mit der Deutschen Bahn mit. Um es einfach zu halten, beträgt der Preis 100 € pro Einfacher Fahrt.
Facts:- ca. 25 Personen
- geschätzt 3 Personen BC50, 7 (potentielle; es soll nicht daran scheitern, wenn welche zB für Sparpreis25 benötigt werden) BC25
- Hinfahrt DI, Rückfahrt SO
- Großkundenrabatt von 10% kann genutzt werden
Jetzt fängt das Kopfzerbrechen an.
Normalpreis: 200
Gruppenreise: Hinfahrt werden mir 60% Rabatt angeboten, Rückfahrt werden mir 30% Rabatt angeboten. Man kanns aber seperat buchen. Außerdem weiß ich nicht, ob der Großkundenrabatt nutzbar ist. Ich glaube ja. Zusammen würde das (100*0,4 + 100*0,7) *0,9 = 99 machen, das entspricht
49,5 % Für die Rückfahrt würden die BC50-Inhaber entfallen, sodass die Quote leicht niedriger ist.
Sparpreis25: verstehe ich die Regeln mal wieder nicht. Also Person 1 zahlt für hin und rück 100 * Sparpreis25 * BC25 * hin+rück = 112,50. 4 weitere Mitfahrer kosten 225 €, richtig? Oder kosten 4 weitere Mitfahrer 300 €? Macht bei 25 Personen 1125/1200, das entspricht
22,5%/24%, was ich gerade nicht ganz glauben mag, weil ich weiß, dass 25% ne sehr gute Quote ist aus der Erfahrung raus.
Wäre cool, wenn jemand was zu sagen kann?!
Weitere fragen wären, ob Sparpreis25 kontingiert ist und ob man den Großkundenrabatt nutzen kann (ich glaube beides nicht).
P.S.: Beim letzten mal hab ich übrigens nicht den günstigsten Preis bekommen, obwohl ich mich hab beraten lassen. Das war aber auch echt ne fiese Rumrechnerei, weil noch Kinder mit dabei waren.