Registrierungsdatum: 9. Juli 2006
Registrierungsdatum: 27. August 2009
Zitat
Die Gleisstrecken sollen weiterhin ausgebaut werden, so dass zum Beispiel die Züge von Gifhorn nach Braunschweig Tempo 120 statt 80 fahren können. Und es soll eine engere Taktung geben.
[*]Neubau Bahnhof Gliesmarode (barrierefrei und mit besserer Verknüpfung zur Tram)
Was soll deiner Ansicht der Effekt sein, wenn die Tram für Gliesmarode besser angeschlossen wird? Ich sehe keinen...
[*]Neubau Bahnhof Gliesmarode (barrierefrei und mit besserer Verknüpfung zur Tram)
Einspruch... Du kannst nicht zwei Herren dienen. Entweder sind die Anschlüsse ab BS HBf ausgelegt, oder Gliesmarode HBf. Wo legst du die Prioritäten?
Was soll deiner Ansicht der Effekt sein, wenn die Tram für Gliesmarode besser angeschlossen wird? Ich sehe keinen...
Und genau diesen wird jeder, der probehalber tatsächlich vom fernen Gifhorn am Samstag mit dem ÖPNV nach BS fährt, um im Schloß zu shoppen, nur einmal mit seinem ganzen Einkauf entlanggehen - dann überlegt er sich eine andere Lösung... Da hat Nils durchaus recht.Mit besserer Verknüpfung meinte ich, dass wenn man den Bahnhof schon umbaut, man gleich die Bahnsteige näher an die Tram heranrücken sollte. Zurzeit führt der Weg ja über einen recht langen schlechten Pfad.
Der Schwerpunkt des Investitionsprogramms liegt in der Beschaffung neuer Fahrzeuge, bei der Modernisierung und dem Ausbau von Bahnhöfen, Haltepunkten und Strecken sowie der Verbesserung der Verknüpfungen von Bahn, Straßenbahn und Bussen.
...
In den Folgejahren werden alle Haltepunkte auf den Strecken des Großraumverbandes überprüft, optimiert und auf einen modernen, bedarfsgerechten Standard gebracht. Ein wichtiges Ziel ist eine optimale Verknüpfung von SPNV und ÖPNV.
...
An solchen Umstiegspunkten wird sowohl baulich als auch von den Anschlusszeiten her optimiert, so dass die Fahrgäste künftig einen attraktiven Übergang von den Regionalzügen in den Braunschweiger ÖPNV haben werden.
Mit besserer Verknüpfung meinte ich, dass wenn man den Bahnhof schon umbaut, man gleich die Bahnsteige näher an die Tram heranrücken sollte. Zurzeit führt der Weg ja über einen recht langen schlechten Pfad.
Um Gliesmarode wirklich zu kurzen barrierefreien Wegen so verhelfen, müßten die Bahnsteige mit auf die Brücke drauf, die mit Fahrstühlen erreichbar sind. Nur dann ist Gliesmarode imho wirklich ein attraktiver Umsteigepunkt.