Montag, 12. Mai 2025, 10:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 21. September 2008

1

Samstag, 8. Januar 2011, 18:12

Abriss der Brücken über A39

Ich habe mir heute bei dem schönen Wetter mal eine Fahrradtour gegönnt und bin herunter gefahren zur A39-Baustelle, um dort mal ein wenig den Abriss der Brücken anzusehen.

Hier wird gerade die Fahrbahnbrücke abgerissen, die früher den Verkehr von Norden nach Wolfenbüttel geleitet hat:

Bereits fertig ist man mit der Fußgängerbrücke:

Hier der Blick von der neuen Fußgängerbrücke. Von der alten ist nur noch Schutt übrig:

Während die Bagger fleißig die Autobahn "zumüllen", staut es sich auf der benachbarten aten Frankfurter Straße.

Von dem Stau war auch sehr stark die M13 und die Busse nach Salzgitter betroffen. Ich denke mal, dieses Bild sagt alles zum Thema "Fahrplan einhalten":

Weiter ging es für mich an dem Stau entlang (tja, da hatte ich das mit Abstand schnellste Verkehrsmittel...) richtung Leiferde. In die gleiche Richtung fuhr diese Regionalbahn...

...die auf dem Weg nach Bad Harzburg kurze Zeit später den ehemaligen Bahnhof Leiferde durchfährt:

Aus Richtung Salzgitter kommend schließlich noch diese Regionalbahn:

Auf den Bildern kann man ja sehr gut die Lage des ehemaligen Bahnhofes in Leiferde erkennen. Es ist echt schade, dass dieser noch immer nicht wieder eröffnet ist. Dabei wäre der Neubauaufwand gar nicht sonderlich groß, schließlich sind bereits die Flächen für Bahnsteige, Zuwege und ein Verbindungstunnel vorhanden. (Vergleiche auch mit dem Plan zur RSB: https://ratsinfo.braunschweig.de/index.p…f&id=1225&idx=0 )
In dem Stau waren recht viele Autos mit BS und SZ-Kennzeichen. Echt schade, dass man die Chance der RSB vertan hat. Sicherlich hätten, wenn es ein entsprechendes Angebot durch einen Leiferder und Rünninger Bahnhof sowie durch regelmäßige Regionalbahnen aus SZ viele Autofahrer auf die Tortur durch den Stau verzichtet und stattdessen zügig per Bahn unterwegs gewesen und dadurch die gesamte Verkehrslage verbessert.
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.