Montag, 12. Mai 2025, 08:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Montag, 17. Juli 2006, 15:03

Bahnhof Rüningen?

Hi, heute habe ich mir mal wieder das VErgnügen gegönnt mit dem Zug nach WF zu fahren. Auf Höhe von Rüningen/Stöckheim meine ich zugewachsene BAhnsteige gesehen zu haben. Weiß jemand genaueres über einen möglichen Bahnhof Rüningen/Stöckheim? Oder hat sogar jemand Fotos? Hat jemand noch Fotos vom Bahnhof in Wolfenbüttel vor dem Umbau? Bin als Schüler selbst des Öfteren durchs Bahnhofsgebäude und durch den Tunnel gegangen, der ja mittlerweile völlig verschwunden ist.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Montag, 17. Juli 2006, 20:17

Meiner Meinung nach kann es sich nur um den Bahnhof Leiferde handeln. Von der Bahnhofstraße gibt es eine Fußgängerunterführung (verbindung mit dem Thiedebacher Weg), wo auch noch die Zugänge zu allen vier Bahnsteigen sind. Teilweise sind die Jägerzauntore auch geöffnet...
ACHTUNG: Das Betreten von Bahnanlagen an nicht öffentlichen Stellen (dazu gehören auch stillgelegte Bahnsteige) ist verboten!!!
Einen legalen Blick kannst du (je nach Bewuchs) von der Fußwegverbindung Lüdersstraße/Bahnhofstraße auf die Anlage werfen.
Desweiteren gibt (gab?) es einen öffentlichen Zugang über einen Feldweg, der von der Landstraße in Richtung Groß Stöckheim abzweigt. Dort die Anrufschranke betätigen und links halten (Fußweg ca. 20 Minuten).
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen.

Dieser Bahnhof (betrieblich: Haltepunkt) soll mit Inbetriebnahme der Regio-Stadtbahn wieder Reaktiviert werden.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Grüße fabs

3

Montag, 17. Juli 2006, 20:37

Hallo,

außer dem erwähnten Haltepunkt an der Abzweigstelle Leiferde gab es tatsächlich auch einen Hp Rüningen. Wann genau dieser Hp aufgelassen wurde, kann ich nicht sagen. Im Sommerfahrplan 1974 hielten dort noch Züge, und im Winterfahrplan 1975 ist der Halt noch aufgeführt, jedoch bereits ohne planmäßige Verkehrshalte.

Gruß