Montag, 12. Mai 2025, 08:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Dienstag, 1. März 2011, 16:28

Tram-Begleiter

Moinmoin,
als ich vorhin in der M1 mitgefahren bin, sind zwei Bahnbegleiter mitgefahren. Diese hatten Westen mit dem BSVAG-Logo an. Auf der einen Stand "Informationspersonal" oder so ähnlich (weiß ich nicht mehr genau)
Ist das ein Projekt welches ähnlich zu den "Mobilitätshelfern" der KVG ist? Welche Aufgaben haben die genau? Ich hab nur gesehen, dass die einem Rollifahrer aus der Bahn geholfen haben. Heißt das, die sind für solche und ähnliche Aufgaben zuständig?

Registrierungsdatum: 6. August 2006

2

Dienstag, 1. März 2011, 19:54

Ich bin der Meinung dass es dazu schon ein Thread hier im Forum gibt.

Kurz gesagt es Handelt sich dabei um Infopersonal.
Ihr Zweck ist es Fahrgäste zu Informieren Älteren und Körperlich beeinträchtigen Fahrgästen beim Ein und Ausstieg zu Helfen.

Diese sind aber nicht direkt über die BSVAG eingestellt.
Es handelt sich dabei um einen 1 Euro Job des Beschäftigungsbetrieb Braunschweig und des Jobcenters Braunschweig.

Es wurden Hauptsächlich Menschen eingestellt Ü50.

Hoffe das konnte helfen.

LG

Edit:// sie sind im gesammten netz unterwegs auf Bus und Tram.
LG

Buskutscher

"Wir kommen aus dem Nichts,
wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren?
Nichts!"

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

"Alle meine Medien unterliegen meinen Urheberrecht und dürfen nur nach meiner ausdrücklich Genehmigung weiterverbreitet werden."

3

Dienstag, 1. März 2011, 22:06

Ich bin der Meinung dass es dazu schon ein Thread hier im Forum gibt.

Kurz gesagt es Handelt sich dabei um Infopersonal.
Ihr Zweck ist es Fahrgäste zu Informieren Älteren und Körperlich beeinträchtigen Fahrgästen beim Ein und Ausstieg zu Helfen.

Diese sind aber nicht direkt über die BSVAG eingestellt.
Es handelt sich dabei um einen 1 Euro Job des Beschäftigungsbetrieb Braunschweig und des Jobcenters Braunschweig.

Es wurden Hauptsächlich Menschen eingestellt Ü50.

Hoffe das konnte helfen.

LG

Edit:// sie sind im gesammten netz unterwegs auf Bus und Tram.

gut. So dachte ich es mir auch. Dann wird es ein ähnliches Projekt sein, wie die Mobiltätshelfer der KVG. Die sind ja auch 1-Euro-Jobber.
Alles in allem finde ich das super. Besonders für die Rollator-Fraktion ist das sicherlich eine große Hilfe

PS: Tschuldigung, dass ich den vorhandenen Thread übersehen habe. Ist mir heute nur zum ersten Mal in der Strab aufgefallen.

Registrierungsdatum: 6. August 2006

4

Mittwoch, 2. März 2011, 00:12

Wie gesagt genau weiss ich es nicht ob es eines gibt. aber sollte es.

LG
LG

Buskutscher

"Wir kommen aus dem Nichts,
wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren?
Nichts!"

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

"Alle meine Medien unterliegen meinen Urheberrecht und dürfen nur nach meiner ausdrücklich Genehmigung weiterverbreitet werden."

5

Mittwoch, 2. März 2011, 00:50

gut. So dachte ich es mir auch. Dann wird es ein ähnliches Projekt sein, wie die Mobiltätshelfer der KVG. Die sind ja auch 1-Euro-Jobber.

Daran, daß diese Menschen schamlos ausgenutzt werden, kommt dir nicht in den Sinn?

6

Mittwoch, 2. März 2011, 07:56

Daran, daß diese Menschen schamlos ausgenutzt werden, kommt dir nicht in den Sinn?

meine Meinung zum Thema 1-Euro-Job erspare ich mir hier. Das gibt nur wieder eine zu große Diskussion. Denke die wird dir, terVara, nicht passen. Daher lasse ich sie lieber gleich weg.