Dienstag, 24. Juni 2025, 17:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

1

Montag, 18. April 2011, 08:41

Neue Busse

Text entfernt

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

2

Samstag, 25. Februar 2012, 19:11

Text entfernt

Registrierungsdatum: 25. November 2009

3

Montag, 27. Februar 2012, 08:21

Vielleicht nach Bad Harzburg(?) Weiß ja nicht wie da so die Auslastung der Linien ist.
Wolfenbüttel könnte in den Abendstunden sicherlich auch kleinere Busse vertragen, aber ich denke nicht, dass diese dafür gedacht sind.

Registrierungsdatum: 14. August 2008

4

Montag, 27. Februar 2012, 17:15

Joa, für Bad H. ist es gut denkbar: >> 873 bzw. 871. Würde vllt. nicht nur zum Fahrgastaufkommen, sondern auch zur Route durch engere Straßen/Kreuzungen passen. Während der Zeiten um Schulschluss/-anfang gibt es ja sowieso schon jetzt zusätzliche Kurse, sodass kleinere Fahrzeuge unterstützt werden würden und es nicht zwingend zu Kapazitätsengpässen komemn muss.

5

Montag, 17. September 2012, 23:44

Midibusse für HE

Hi,
wie in einer aktuellen PM der KVG (Klick) unteranderem zu lesen ist, werden die 3 Midibusse in 2012 nach HE gehen. 2013 soll ein weiterer folgen. Die Verwendung der kleineren Fahrzeuge ist im Zusammenhang mit dem neuen Fahrplan und einiger Einsparungen zu sehen. (vgl. hier )

6

Dienstag, 4. Dezember 2012, 19:06

7 neue 12-m-Solobusse sind angekommen

Hi,
heute sind 7 VDL Solobusse in SZ angekommen. 8o
Alle haben eine Klimaanlage und die KVG-Front. :thumbup: ; Sehen eigentlich sehr gut damit aus. Alle besitzen noch ein PB-Kurzzeitkennzeichen. Somit ist der Zuschlag für alle 7 12-m-Solobusse an VDL gegangen. Eine recht historische Entwicklung.
Es fehlen nur noch die oben angesprochenen 3 Midibusse. Dafür wird wohl MAN den Zuschlag erhalten haben (hoffentlich ;)) Das bleibt noch abzuwarten.
Die VDL-Fahrzeuge werden wohl nach Inbetriebnahme in WF, SZ und HE fahren. Dort gibt es noch 00er ELs, die ausgemustert werden.

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

7

Dienstag, 11. Dezember 2012, 13:11

RE: 7 neue 12-m-Solobusse sind angekommen

Hi,
heute sind 7 VDL Solobusse in SZ angekommen. 8o
Alle haben eine Klimaanlage und die KVG-Front. :thumbup: ; Sehen eigentlich sehr gut damit aus. Alle besitzen noch ein PB-Kurzzeitkennzeichen. Somit ist der Zuschlag für alle 7 12-m-Solobusse an VDL gegangen. Eine recht historische Entwicklung.
Es fehlen nur noch die oben angesprochenen 3 Midibusse. Dafür wird wohl MAN den Zuschlag erhalten haben (hoffentlich ;)) Das bleibt noch abzuwarten.
Die VDL-Fahrzeuge werden wohl nach Inbetriebnahme in WF, SZ und HE fahren. Dort gibt es noch 00er ELs, die ausgemustert werden.

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Verteilung der neuen Busse? Oder Fotos? Hat jemand Insider-Infos ;-) ?

8

Freitag, 14. Dezember 2012, 19:16

Hi,
Die VDL SLF 120 (wahrscheinlich) sind folgendermaßen eingereiht: 1201 - 1207 (mit SZ-KV ...). Viele davon haben schon eine Eigenwerbung bekommen. Die sieht genau so aus wie die von der letzten Neuanschaffung in WF (vgl. Link). Der Unterschied besteht darin, dass es heißt: "Wir fahren für Salzgitter!".
Dementsprechend gehe ich insgesamt davon aus, dass wohl alle 7 in SZ bleiben (verteilt auf Bad/Leb.). Somit sind wohl einige Umstationierungen älterer Baujahre (in Ri. WF) zu erwarten. Weitere Infos folgen ;). Vielleicht gibt es demnächst eine KVG-PM zum Thema.

Registrierungsdatum: 13. August 2008

9

Sonntag, 16. Dezember 2012, 10:34

Hi,
Die VDL SLF 120 (wahrscheinlich) sind folgendermaßen eingereiht: 1201 - 1207 (mit SZ-KV ...). Viele davon haben schon eine Eigenwerbung bekommen. Die sieht genau so aus wie die von der letzten Neuanschaffung in WF (vgl. Link). Der Unterschied besteht darin, dass es heißt: "Wir fahren für Salzgitter!".
Dementsprechend gehe ich insgesamt davon aus, dass wohl alle 7 in SZ bleiben (verteilt auf Bad/Leb.). Somit sind wohl einige Umstationierungen älterer Baujahre (in Ri. WF) zu erwarten. Weitere Infos folgen ;). Vielleicht gibt es demnächst eine KVG-PM zum Thema.

1201 geht nicht, die Nr. hat der Ambassador aus HE schon....

Das Busbildportal fürs VRB - Gebiet! Nun noch besser, noch schneller, noch übersichtlicher!

10

Montag, 17. Dezember 2012, 18:51

OK. Genau 1201 hatte ich noch nicht gesehn, hatte das erstmal angenommen :D Weisst du mehr zu 1201; Ist er auch vor kurzem neu eingetroffen und ist es das neue Modell (LLE-120) ?
Demnach könnte es sein, dass in SZ nun nur 6 VDLs sind. Eingetroffen waren genau 7 Stck.

PS: Im Frühling habe ich einen dieser Sorte (Ambassador) als Testbus bei der KVG HE gesehn. Er war ausgeliehen aus Darmstadt. Anscheinend hat er gefallen.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

11

Montag, 17. Dezember 2012, 20:50

PS: Im Frühling habe ich einen dieser Sorte (Ambassador) als Testbus bei der KVG HE gesehn. Er war ausgeliehen aus Darmstadt. Anscheinend hat er gefallen.

Kann es sein, dass, seitdem die KVG Herrn Gierga, der früher bei der HEAG Darmstadt war, als Chef hat, gerne mal die Produkte kauft, die dort auch durch die Gegend fahren? Sonst sind ja Berkhof und VDL eher sehr selten gekaufte Busse in Deutschland...

12

Dienstag, 18. Dezember 2012, 18:59

Kann es sein, dass, seitdem die KVG Herrn Gierga, der früher bei der HEAG Darmstadt war, als Chef hat, gerne mal die Produkte kauft, die dort auch durch die Gegend fahren? Sonst sind ja Berkhof und VDL eher sehr selten gekaufte Busse in Deutschland...
Kann schon sein. Es kann auch eine zufällige Überlappung sein. Man muss anmerken, dass in SZ (wohin wohl der größte Anteil der Neuanschaffung geht) VDL SLF 120, Scania Omnilink 12.0 und der MAN LC LE zeitweise getestet wurden. Offensichtlich hat der erste davon besonders überzeugt, sodass solche nun für SZ angeschafft werden.

Ich konnte heute den 1201 sehen. Dabei handelt es sich, wie von Paddy135 richtig beschrieben, um (das ältere Modell) Ambassador (ALE-120). Er ist ganz weiß. Bei ihm könnte es sich um kein völliges Neufahrzeug handeln.
Hier mal der Zwischenstand:
  • 1201 (HE-KV...): VDL Ambassador (ALE-120) in weißer Farbgebung
  • 1202 - 1207 (SZ-KV...): VDL Citea SLF-120 (sehr wahrscheinlich) mit lackierter KVG-Front
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht noch einen neuen VDL Citea gibt. Bei der Ankunft konnte ich ,wie gesagt, 7 Neufahrzeuge zählen. Der ALE-120 war wohl nicht dabei. Mal sehen ;)

PS: Habe mal bei mir nachgeschaut und gefunden, dass schon Mitte 2007 ein (weißer) ALE-120 im Testeinsatz in SZ fuhr. Dies zog damals jedoch keine Neuanschaffungen nach sich.

13

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:19

Pressemeldung ist raus. Leider ohne Foto:

KVG stellt 10 neue Busse in Helmstedt und Salzgitter in Dienst

Es weihnachtet sehr….Und dann kommen Geschenke für die Kunden der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) an. Noch vor dem Fest erfolgt die neue Fahrzeugauslieferung an die KVG. Insgesamt 10 fabrikneue Busse der Marken Scania und VDL werden zum Jahreswechsel in Dienst gestellt.

Drei neue Busse von Fa. Scania werden im Stadtverkehr Helmstedt im Linienverkehr künftig ihre Runden drehen. Hier setzt die KVG erstmals auf den Typ „Midibus“. Der Bürgermeister der Stadt Helmstedt, Herr Wittich Schobert, freut sich gemeinsam mit dem KVG-Geschäftsführer Axel Gierga über die Auffrischung der Fahrzeugflotte. Die Fahrzeuge werden der Öffentlichkeit in Helmstedt am 18.12. nachmittags am Bahnhof Helmstedt erstmals vorgestellt. Hier die Daten der neuen drei Busse für Helmstedt:

3 mal Typ Scania Citywide 10.9 Automatik mit 31 Sitzplätzen, 45 Stehplätzen, Niederfluraufbau, Klapprampe, Klimaanlage, Rückfahrkamera, Feuerlöschanlage für Motor und Getriebe und einer Motorleistung von 196 KW / 260 PS

Und in Salzgitter stellt die KVG am 21.12. vormittags auf dem Marktplatz in Salzgitter-Bad die neuen Standardlinienbusse von Fa. VDL für den Stadtverkehr Salzgitter dem KVG-Aufsichtsratsvorsitzenden Rolf Stratmann und weiteren KVG-Aufsichtsratsmitgliedern vor. Hier die Daten der Busse für Salzgitter:

7 mal Typ VDL Bus & Coach, Citea SLF 120 Automatik mit 30 Sitzplätzen, 71 Stehplätzen, Niederfluraufbau, Klapprampe, Klimaanlage, Rückfahrkamera, Feuerlöschanlage für Motor und Getriebe und einer Motorleistung von 181KW / 250 PS. Die Busse zeichnen sich aus durch ein innovatives Leichtbaukonzept und einen sehr niedrigen Kraftstoffverbrauch und damit einen geringeren Schadstoffausstoß.

Alle neuen Busse verfügen über eine Haltestelleninnenanzeigen. Die Fahrzeuge werden jetzt noch mit Fahrschein-Entwertern und Fahrscheindruckern auf Kassentischen sowie Funk in den KVG-Werkstätten ausgestattet. Dann geht es in den täglichen Betrieb auf die Linien in Helmstedt und Salzgitter.

Quelle: www.kvg-bs.de

14

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:53

Hi,
Danke dir!
Gut, dass ich mich nicht verschaut habe mit den 7 VDL SLF-120. 8) Die Scania Citywide sehen bestimmt richtig gut aus mit einer KVG-Front.

15

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:56

Schicke karre...

Ich poste diesen Link, obwohl es ein "Artikel" aus der BZ ist... http://www.braunschweiger-zeitung.de/reg…t-id834857.html

16

Samstag, 22. Dezember 2012, 00:54

Auf der KVG-hp gibts unter Aktuelles einige weitere Bilder: Sowohl VDL als auch Scania.
Somit nun die Neuanschaffung für dieses Jahr:
  • 1201 (HE-KV...): VDL Ambassador (ALE-120) in weißer Farbgebung
  • 1202 - 1208 (SZ-KV...): VDL Citea SLF-120 mit lackierter KVG-Front
  • 1209 - 1211 (HE-KV...): Scania Citywide 10.9 mit lackierter KVG-Front

17

Samstag, 22. Dezember 2012, 13:13

Und noch ein passender Artikel der SZ zu den 7 VDLs: Link

Interessante Passagen:

Zitat

„Und umweltfreundlicher sind die neuen Busse auch“, sagt KVG-Chef Axel Gierga. Denn die Leichtmetallbauweise führe zu einem deutlich geringeren Spritverbrauch und geringeren Schadstoffausstoß: etwa fünf bis sechs Liter weniger als die alten Fahrzeuge. Da komme über das Jahr schon einiges zusammen.

Zitat

Und auch im Einkauf der Fahrzeuge sei das Unternehmen gut gefahren. Nach dem üblichen Ausschreibungsverfahren habe man schließlich einem niederländischen Fahrzeughersteller den Zuschlag erteilt. Und das Gesamtpaket war so ansprechend, dass die KVG quasi am Ende für den gleichen Preis einen Bus mehr bekommen habe, als bei Angeboten von Mitkonkurrenten.

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

18

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:37

Erste Ausfahrt!!

Heute laufen die ersten VDL auf Linie in Salzgitter. Ein interessanter Anblick 8o , wenn man sonst nur MAN gewohnt ist. ;)

19

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:39

Hi,
Jo. Einige konnte ich auch sehen: Zwei auf kurzer Testfahrt und 1207 auf 619 ab nachmittag. Sehr nett und leise. Der Anblick braucht ein wenig Gewöhnung. 8) Die Matrix-Anzeigen sind zum Glück auch schön anzusehen.

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

20

Sonntag, 6. Januar 2013, 10:45

Hier nochmal ein Link zu den neuen VDL Bussen

http://www.vdlbuscoach.com/News/News-Lib…aunschweig.aspx[/url]