Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006
Hi,
heute sind 7 VDL Solobusse in SZ angekommen.![]()
Alle haben eine Klimaanlage und die KVG-Front.; Sehen eigentlich sehr gut damit aus. Alle besitzen noch ein PB-Kurzzeitkennzeichen. Somit ist der Zuschlag für alle 7 12-m-Solobusse an VDL gegangen. Eine recht historische Entwicklung.
Es fehlen nur noch die oben angesprochenen 3 Midibusse. Dafür wird wohl MAN den Zuschlag erhalten haben (hoffentlich) Das bleibt noch abzuwarten.
Die VDL-Fahrzeuge werden wohl nach Inbetriebnahme in WF, SZ und HE fahren. Dort gibt es noch 00er ELs, die ausgemustert werden.
Hi,
Die VDL SLF 120 (wahrscheinlich) sind folgendermaßen eingereiht: 1201 - 1207 (mit SZ-KV ...). Viele davon haben schon eine Eigenwerbung bekommen. Die sieht genau so aus wie die von der letzten Neuanschaffung in WF (vgl. Link). Der Unterschied besteht darin, dass es heißt: "Wir fahren für Salzgitter!".
Dementsprechend gehe ich insgesamt davon aus, dass wohl alle 7 in SZ bleiben (verteilt auf Bad/Leb.). Somit sind wohl einige Umstationierungen älterer Baujahre (in Ri. WF) zu erwarten. Weitere Infos folgen. Vielleicht gibt es demnächst eine KVG-PM zum Thema.
PS: Im Frühling habe ich einen dieser Sorte (Ambassador) als Testbus bei der KVG HE gesehn. Er war ausgeliehen aus Darmstadt. Anscheinend hat er gefallen.
Kann schon sein. Es kann auch eine zufällige Überlappung sein. Man muss anmerken, dass in SZ (wohin wohl der größte Anteil der Neuanschaffung geht) VDL SLF 120, Scania Omnilink 12.0 und der MAN LC LE zeitweise getestet wurden. Offensichtlich hat der erste davon besonders überzeugt, sodass solche nun für SZ angeschafft werden.PS: Im Frühling habe ich einen dieser Sorte (Ambassador) als Testbus bei der KVG HE gesehn. Er war ausgeliehen aus Darmstadt. Anscheinend hat er gefallen.
Kann es sein, dass, seitdem die KVG Herrn Gierga, der früher bei der HEAG Darmstadt war, als Chef hat, gerne mal die Produkte kauft, die dort auch durch die Gegend fahren? Sonst sind ja Berkhof und VDL eher sehr selten gekaufte Busse in Deutschland...
Zitat
„Und umweltfreundlicher sind die neuen Busse auch“, sagt KVG-Chef Axel Gierga. Denn die Leichtmetallbauweise führe zu einem deutlich geringeren Spritverbrauch und geringeren Schadstoffausstoß: etwa fünf bis sechs Liter weniger als die alten Fahrzeuge. Da komme über das Jahr schon einiges zusammen.
Zitat
Und auch im Einkauf der Fahrzeuge sei das Unternehmen gut gefahren. Nach dem üblichen Ausschreibungsverfahren habe man schließlich einem niederländischen Fahrzeughersteller den Zuschlag erteilt. Und das Gesamtpaket war so ansprechend, dass die KVG quasi am Ende für den gleichen Preis einen Bus mehr bekommen habe, als bei Angeboten von Mitkonkurrenten.