Weiter gehts mit dem nächsten Teil:
Mainz
Zunächst wieder etwas Kultur:
Am Fuße des Mainzer Doms befindet sich das Dr. zu Guttenberg Museum
Außerdem gibt es noch eine Statue für den beliebten Politiker:
Eine Mainzer Besonderheit sind die Straßenschilder: Die Straßen mit roten Schilder laufen auf den Rhein zu/ weg, die Straßen mit den blauen Schildern verlaufen parallel zum Rhein. Orientierung leicht gemacht
Kommen wir nun zu den Strab-Bildern:
In Mainz gibt es ganze 3 Straßenbahnlinien: 50,51 und 52. Am Schillerplatz in der Innenstadt laufen sie alle zusammen:
Strab-Bild 1: TW 271 (Bj. 1984) als
52 nach
Hechtsheim.
Bild 2: TW 203 (Bj. 1996) als
51 nach
Finthen.
Bild 3: Endhaltestelle Hechtsheim (Bürgerhaus). Nicht im Bild zu sehen eine Dame fortgeschrittenen Alters, die nach dem Fotografieren auf mich zukam und mich fragte, ob ich gerade ein Foto gemacht habe. Darauf ich: Ja, aber Sie sind nicht im Bild, falls Sie das wissen wollen. Dame: Und DAS soll ich Ihnen einfach so glauben? Worauf ich die rhetorische Frage stellte, was ich denn für einen Grund habe, sie zu fotografieren. Dame: DAS muss ich gar nicht beantworten! Ich habe meine Gründe!

Wie auch immer, ich hab ihr meine Fotos gezeigt und sie zog dann grußlos und mit mürrischer Miene ab. Was wäre eigentlich passiert, wenn ich eine analoge Kamera dabeigehabt hätte? Wär dann die Polizei gekommen? Die Mainzer sind irgendwie ein bisschen merkwürdig...Liegts am Fluglärm? Die Stadt befindet sich nämlich in der Einflugschneise von FFM, heißt alle 5 Minuten ohrenbetäubender Lärm...
Bild 4: TW 201 am Pariser Tor.
Bild 5: Am Gautor. Die Bahn fährt gleich eine extrem steile Straße hinunter...
Bild 6:...wie man hier sehen kann.
Bild 7: Wieder zurück am Schillerplatz noch etwas für die Busfreunde.
Bild 8: TW 210 Richtung Finthen auf der Elbestraße.
Bild 9: Am Hauptbahnhof noch ein M- Wagen. Bald kommen neue Wagen, dann sind diese Fahrzeuge Geschichte.
Bild 10: TW 273 als Fahrschule auf dem Bahnhofsvorplatz.
Bild 11: TW 272 mit der unvermeidlichen FitnessFirstWerbung, die wirklich jede Bahn in jeder Stadt hässlicher werden lässt.
Ich hoffe, die Bilder haben Gefallen gefunden!
mfg
Linie 524
"Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen." (§ 23 der Polizeiverordnung vom 25. Januar 1912.)