Moin zusammen,
der Song ist in Verbindung mit einem TV-Werbespot entstanden. Dieser hat das Motto "Unterwegs Zuhause".
Hier möchte ich euch die etwas längere und schönere Version des TV-Werbespots.
http://www.youtube.com/watch?v=YVndl5dNh…890FAAAAAAAAJAA
Dieser ist eine sehr schöne Erweiterung des Werbespotzt "Unterwegs Zuhause" der SBB. Schön wie hier die Zusammenarbeit aller Beteiligten Mittarbeiter im Bahnbetrieb (Zug- u. Lokpersonal, Fahrdienstleiter, Disposition, Instandhaltung, Vertrieb, Sicherheit, usw.) dagestellt wird um am Ende gemeinsam das Zeil, dem Kunden ein "Zuhause" zu bieten, erreicht wird. Ohne viele Worte wird hier eine "Feel Good-Stimmung" erzeugt die, zumindest auf mich, eine viel bleibendere Wirkung hinterlässt, als "29 Euro" oder "Hallo Herbert was machst du denn hier".
Zudem wird die Arbeit der Mittarbeiter richtig gewürdigt. Die Darstellung mit welchem Herzblut die Eisenbahner aus "ihrem" System alles herrausholen ist schon Klasse. Nicht zuletzt dadurch, dass der Song von einer Sacharbeiterin und einem Lokführer der SBB aufgenommen wurde unterstrecht die Mitarbeiterbindung! Einfach nur Sympartisch!
Schade, das dies wohl bei der Eisenbahn in Deutschland so nicht mehr möglich sein wird. Jedes Eisenbahnverkehrsunternehmen "Koch sein eigenes Süppchen", oftmals mangelt es an Absprache zwischen diesen und dem Netzinfrastruckturbetreiber. (Aber dem Fuzzi von heute ist ja eine "bunte Lok" mehr Wert als eine funktionierende Eisenbahn und der Pändler meint, dass der Zug nur weil er "blau/gelb" ist pünktlicher fährt...

) Eine "Firma" ist eben doch noch was anderes... Eine BundesBahn eben! (Das bei der SBB auch nicht alles Gold ist was glänzt steht ja auf einem anderen Papier! ;-) )
Trotz dessen fänd ich es sehr schön, wenn die DB mal (wieder) so einen "Feel Good" Werbespot herrausbringen würde. Es wäre einfach mal etwas anderes und würde, so denke ich, viele Kunden ansprechen. Für mich ist das Motto dem Kunden ein "Zuhause" zu bieten auf jeden Fall eines wofür es sich zu Arbeiten lohnt und wofür ich tagtägleich arbeite. Wenn wir soweit sind, dass die Kunden sich (wieder) "wohnzimmerwohlig" fühlen haben wir, so denke ich, eine Menge in Bereich "Kundenbindung" erreicht! Mich würde es sehr freuen!
Ich beneide die Kollegen der SBB für diesen einfach nur gelungenen Wurf der auch mich, als Eisenbahner von Herzen, doch mit einem gewissen Stolz erfüllen kann.
Grüße,
Till
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti