Montag, 12. Mai 2025, 08:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 27. Juli 2010

1

Mittwoch, 23. Mai 2012, 21:10

Rundfahrt mit TW 103 am 20.05.2012

Moinsen
Am Sonntag dem 20.05. war ich dabei als TW 103 seine Runde drehte zur Stadtrundfahrt, anbei einige Fotos, ich hoffe sie gefallen euch

Für einen 10-Minuten-Takt auf der M2!

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

2

Mittwoch, 23. Mai 2012, 21:34

Vielen Dank für die Fotos :thumbsup: Konnte leider an der Fahrt nicht teilnehmen.
(Mit) freundlichen Grüßen

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

3

Mittwoch, 23. Mai 2012, 21:48

Qualitativ sind das bestenfalls Sichtungsbilder. Deshalb veschiebe ich den Thread auch dahin, wo er hin gehört...

Gruß

tervara

4

Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:29

ich hab auch nix anderes behauptet und ich stelle die halt nicht mit 3900 x 2600er Auflösung hier rein

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

5

Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:39

Brauchste doch auch nicht, ich finde die Bilder toll, Danke für´s einstellen. :thumbup:

Schöne Grüße

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

6

Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:55

Danke Jens für die Bilder.

Hatte gehofft, dass die Fotografen an der Strecke hier welche zeigen, das ist Fehlanzeige bislang.

Jens war Fahrgast bei der Fahrt und hat davor und danach die Bilder gemacht.

Die Besucher waren zufrieden, das ist das Wichtigste.

Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

7

Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:56

ich hab auch nix anderes behauptet und ich stelle die halt nicht mit 3900 x 2600er Auflösung hier rein

Doch hast du. Du hattest sie ins Fotoforum gestellt... Im Sichtungsforum von Anfang und es hätte auch keinen Mecker gegeben...

Btw: Auch in höherer Auflösung sind und bleiben deine Bilder unter- bzw. überbelichtet sowie unscharf... Bei Blende 4,6 wundert mich das auch nicht wirklich, warum das so ist, und stehende Fahrzeuge mit 1/500 zu fuzzen macht keinen Sinn. Aus dem Bauch heraus: Blende 11 bei 1/125 und die Sache paßt auch mit der Tiefenschärfe...

Registrierungsdatum: 12. November 2007

8

Donnerstag, 24. Mai 2012, 15:09

-

Registrierungsdatum: 30. August 2007

9

Freitag, 25. Mai 2012, 09:31

Unsere selbsternannten Fotoexperten haben übersehen, da man bei manchen Kameras die Blende gar nicht selbst einstellen kann...

Man möchte hier manchmal den Eindruck bekommen, daß Bilder im Forum eigentlich gar nicht gewünscht sind. Kaum stellt jemand was ein, wird an irgendwas herumgemeckert. Ist das Ziel dieses Forums, ein reiner Labertaschenstammtisch zu sein?

Es ist immer schön, wenn jemand Bilder einstellt (z.B. von einem besonderen Ereignis wie diesem), und es geht dabei nicht um fotografischen Anspruch oder die "richtige Kamera". Es geht um Eindrücke und ggf. Erinnerungen. Und wenn jemand meint, es besser zu können, dann möge er uns gerne von seinen überragenden Fähigkeiten beeindrucken, indem er eigene Bilder einstellt! Wer dies aber nicht tut (z.B. weil er es gar nicht kann...?) darf gerne folgendem - auch in anderen Situationen überraschend oft anwendbarem - Leitsatz folgen: "...einfach mal die Klappe halten..."

Gruß,
Andreas

10

Freitag, 25. Mai 2012, 10:21

Bleib bitte mal sachlich, Andreas...

Anlaß der Kritken war die Tatsache, daß diese Bilder ursprünglich ins Fotoforum gestellt wurden. Und da sind die Ansprüche an die handwerklichen Fähigkeiten des Fuzzies deutlich höher als bei Sichtungsbildern. Wer dort etwas einstellt, muß mit entsprechenden Kritiken rechnen und sollte auch damit umgehen können... Es kann absolut nicht die Rede davon sein, daß Bilder kleingeredet werden oder unerwünscht sind; darum schrieb ich ja auch, daß es keinen Mecker gegeben hätte, wenn sie gleich von Anfang an im Sichtungsforum gestanden hätten...

Und was deine sogenannten "Experten" von sich gegeben habe, ist kein Expertenwissen, sondern zählt zu den Basics, die jeder ernsthafte Fotograf kennen sollte... ;) Dieter Nuhr dafür zu mißbrauchen, ist daher grob fahrlässig und unangebracht...

Registrierungsdatum: 21. September 2008

11

Freitag, 25. Mai 2012, 12:03

Ich muss da Andreas allerdings zustimmen. Nicht selten ist der Kritik-Anteil ziemlich groß (auch wenn man nicht nach harter Kritik fragt) und mitunter unsinnig bis unrealistisch (Schüler sollte sich eine Spiegelreflex kaufen usw...)

Zudem steht in der Beschreibung des Fotoforums:

Zitat

Hier können Fotos gepostet werden (sozusagen ein "Sichtungsforum") - auch die "Fotodokus" über die Baustellen können hier rein!

Ich kann hier nicht erkennen, dass eine bestimmte Qualität gefordert ist. Ganz im Gegenteil, den Hinweis mit den Baustellen interpretiere ich so, dass gerade dokumentierende Fotos gewünscht sind (in der Regel macht man ja keine künstlerischen Baustellenfotos).
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 12. November 2007

12

Freitag, 25. Mai 2012, 13:41

-

13

Sonntag, 27. Mai 2012, 10:49

Ich kann hier nicht erkennen, dass eine bestimmte Qualität gefordert ist. Ganz im Gegenteil, den Hinweis mit den Baustellen interpretiere ich so, dass gerade dokumentierende Fotos gewünscht sind (in der Regel macht man ja keine künstlerischen Baustellenfotos).

Das ergibt sich schon aus der Logik, daß es ein Foto- und ein Sichtungsforum gibt... Wären keine Qualitätsunterschiede angedacht, bräuchte man keine getrennten Foren... ;)

Der Hinweis auf Baustellendoku ist indes kein Widerspruch; eine Dokumentation hat nicht notwendigerweise künstlerische Qualitäten, kann sie aber haben. Hier liegt der qualitative Schwerpunkt auf der Dokumentation an sich, weniger auf dem Bildmaterial. Auf einer Baustelle kann man sich die optimalen Fotopunkte nur schwerlich aussuchen...

Registrierungsdatum: 20. März 2008

14

Sonntag, 27. Mai 2012, 11:27

Hallo,

anbei von mir auch drei Bilder von der 2. und 3. Fahrt. ;)

Lessingplatz

Lange Straße

Friedrich-Wilhelm-Straße

Schönen Sonntag!

Registrierungsdatum: 16. April 2009

15

Sonntag, 27. Mai 2012, 12:05

Also ich muss sagen, dass mir die letzten Bilder von basti1306 sehr viel besser gefallen, wobei sie meiner Meinung nach widerum ein Fall für das Fotoforum wären. :rolleyes:

16

Sonntag, 27. Mai 2012, 12:19

Das seh ich genauso wie Rüdiger. Zwischen diesen und den ersten Bildern liegen qualitativ Welten... Und es ist ein klares Motiv zu erkennen... So sieht Material aus, das ins Fotoforum gehört...

17

Sonntag, 27. Mai 2012, 18:25

Gut, ich werde in Zukunft keine Bilder mehr einstellen, ich kann mir nun mal keine teure Spiegelreflex kaufen oder leisten. Das sie ins Sichtungsforum gehört hätten, okay. Hätte man ja auch einfach mit einem Hinweiß wurden verschoben ohne jegliche Kritik verschieben können.
Und als Erinnerung dienen sie schon, ich für meinen Teil finde auch das hier viel zu viel Kritik an Fotos gemacht wird.
Deshalb werd ich KEINE mehr einstellen, schönen Tach noch

18

Sonntag, 27. Mai 2012, 18:38

Das sie ins Sichtungsforum gehört hätten, okay. Hätte man ja auch einfach mit einem Hinweiß wurden verschoben ohne jegliche Kritik verschieben können.

Genau das ist auch passiert... Das sich daraus eine Diskussion entwickelt hat, darauf hat die Administration allerdings keinen Einfluß... ;)