Sonntag, 11. Mai 2025, 10:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006

1

Mittwoch, 19. September 2012, 21:56

Super Bus-Video aus Dänemark

Guten Abend liebe Leute,

dieser Tage wurde mir ein Link zu einem grandiosen dänischen Bus-Werbe-Video vom Verkehrsverbund "Midttrafik" (Region Aarhus) zugespielt. Seitdem muss ich es mir jeden Tag wieder ansehen. Da ich davon ausgehe, dass hier kaum noch jemand des Dänischen mächtig ist, verlinke ich mal das Youtube-Video mit den englischen Untertiteln. Aber im Dänischen kommt es noch ein Tick besser rüber. Ich finde es zum Wegschmeißen. Ich schlapp mich lach! Aber schaut selber:

Midtrafik Video (Youtube)

Viel Spaß und bis demnächst in diesem Theater!

P.S.: Ich kenne diese Busse dort aus eigener Erfahrung, und weiß sie auch sehr zu schätzen! Und das Publikum in den Öffis in Dänemark ist doch irgendwie ein bunteres, ein besserer Querschnitt durch die ganze Gesellschaft als es in Deutschland der Fall ist.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Mittwoch, 19. September 2012, 22:08

ein wirklich nettes Werbevideo für den ÖV.

Aber die Klientel, die den ÖV benutzt ändert sich auch von Tag zu Tag. Früher fuhren vor allem die 4-5 "A" waren, sind heute immer mehr Schlipsträger und mittlerweile sehr oft auch normale Berufspendler.
Das unterscheidet sich aber noch von Region zu Region. In nem ländlichen Raum fährt immer noch kaum einer (außer Schulkinder und "Captives") ÖV. In (Groß-)Städten fahren auch "Wahlfreie".
Merk ich auch hier in Freiburg. Bei dem Top-Angebot und den Spottpreisen fahren viel mehr Kundengruppen ÖV.