Montag, 12. Mai 2025, 08:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Montag, 12. August 2013, 02:18

KVG 0207 in 1:87

Moin zusammen,

für die Modellbusfans gibt es heute mal Bilder meines ersten umlackierten und umgebauten Modellbusprojekt. Also Vorbild habe ich einen MAN NG313, genauer den Wagen 0207 der KVG gewählt.

Als Spendermodell musste ein Rietze NG313 aus Groß-Gerau herhalten. Das Modell wurde mittel Airbush und Revell AquarColor-Farben umlackiert. Die weißen Streifen in der Front sind Decals. Abweichend vom Original habe ich micht aus persönlichen gründen für fixtive Wolfenbüttel Kennzeichen entscheiden. Das "Innenleben" wurde mit lackiertem und gebogenem Draht erstellt. Es fehlen aktuell noch die Schriftzüge "KVG", die Wagennummern und die MAN-Logos. Wenn ich endlich Lust finde mich mit der Decalerstellung auseinander zu setzen folgen diese sicher noch.

In dem Modell stecken ca. 15-20 Arbeitsstunden. Besonders die Sitzpolster sind einfach zeitraubend gewesen.

Das Vorbild: KVG 0207 wartet am Abend des 27.12.2006 am Braunschweiger Hauptbahnhof.

Interessant sind die unterscheidlichen Winkel und größern der Streifen bzw. des Übergangs von weiß zu blau. Diese sind aber in der realität auch anzutreffen. Ist mir auch erst im Zuge dieses Modells aufgefallen...

Drei Modelle der KVG. Ganz rechts findet sich mein Umbau, in der Mitte das BIN-Modell und ganz links das Modell der KVG selbst. Bei letzterem habe ich mittel Lackverdünner, Zahnstocher und Wattestäbchen den "100 Jahre KVG" Aufdruck entfernt.

Grüße,

Till
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Registrierungsdatum: 25. November 2009

2

Montag, 12. August 2013, 09:41

Gefällt! :-)

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

3

Montag, 12. August 2013, 16:33

Wow, meine Hochachtung, das ist ein Umbau der superlative! :thumbup:

Grüße