Dienstag, 24. Juni 2025, 15:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 25. November 2009

1

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:32

Ab 1. März: Baustellenfahrplan auf fast allen KVG-Linien in WF

Ab 1. März 2014 wird auf der Bahnhofstraße in Wolfenbüttel die Okerbrücke voll gesperrt. Damit sind fast alle Linien der KVG Wolfenbüttel unterbrochen.
Die KVG hat auf ihrer Internetseite jetzt frühzeitig umfangreiche Informationen bereitgestellt.
KVG-Pressemeldung
Informationsseite

Kurze Zusammenfassung:
710: Endet und beginnt am Kornmarkt.
790: (keine Änderung)
791: Wird umgeleitet.
792: Wird umgeleitet.
793: (keine Änderung)
794: Wird während der Bauphase komplett eingestellt.
795: Wird umgeleitet.
796: Endet und beginnt am Kornmarkt.
797: (keine Änderung)
798: Endet und beginnt am Kornmarkt.
799: Endet und beginnt am Kornmarkt.

Kleine Anmerkung meinerseits:
Offenbar wurden u.a. auf den angebotenen Umgebungsplänen von den Haltestellen Kornmarkt und Bahnhof die Linien der anderen Verkehrsunternehmen teilweise unverändert eingetragen. So taucht bspw. die 420 am Bahnhof zwar nicht auf, aber am Kornmarkt wiederrum an Bussteig A. Da die 420 sicherlich auch am Kornmarkt enden wird, ist die Starthaltestelle bestimmt Bussteig D, wie immer wenn die Linie am Kornmarkt startet.
Allerdings weiß ich ja nicht, welche Informationen der KVG von den anderen Verkehrsunternehmen bereits vorliegen. Die Fahrgastinfo ist jetzt ja schon recht früh veröffentlicht worden (Daumen hoch!). Ich bin gespannt, ob die Fahrgastinfo IN den Fahrzeugen dann ebenso beispielhaft ist, immerhin sollten automatisierte Zusatzdurchsagen dank des neuen RBL Systems ja kein Problem mehr darstellen.. :D

Registrierungsdatum: 27. August 2006

2

Donnerstag, 30. Januar 2014, 13:38

Linie 420

Hallo,

ich nehme auch mal an, dass die 420 am Kornmarkt endet. Allerdings gibt es da kaum Platz, so dass es auch möglich ist, dass die 420 über Lange Straße zum Bahnhof fährt. Das hatten wir glaube ich schon mal. Na mal abwarten ;-)

Viele Grüße
Denny

3

Donnerstag, 30. Januar 2014, 15:20

RE: Linie 420

[...]so dass es auch möglich ist, dass die 420 über Lange Straße zum Bahnhof fährt. Das hatten wir glaube ich schon mal.
Ja hatten wir, aber Breite Herzogstraße <> Bahnhof via Harztorwall und Bahnhofstraße, das wiederum ist ja nicht möglich.

Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass sie eine Schleife fährt:
Breite Herzogstraße > Lange Straße > Harztorwall > Kornmarkt > Breite Herzogstraße

4

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:34

RE: Linie 420

Vor der Hauptkirche wurde nun eine Bushaltestelle eingerichtet - inkl. Wartehäuschen. Hier wird die 420 beginnen und enden (siehe auch PM BSVAG). Die 420 wird außerdem nicht direkt am Kornmarkt wenden, sondern unmittelbar davor. Dazu wird die Linie durch die Reichsstraße geführt.

5

Freitag, 14. November 2014, 09:08

KVG stellt auf regulären Fahrplan um: Baustellenfahrplan endet erst im Dezember

Ab dem morgigen Samstag ist die Bahnhofstraße dank Fertigstellung der Okerbrücke wieder durchgängig für den Verkehr befahrbar.
Die 420 wird dann auch direkt wieder bis WF/Bahnhof durchfahren (Info auf der Homepage - Fehlanzeige).

Die Linien der KVG werden allerdings noch einen weiteren Monat nach dem Baustellenfahrplan verkehren: Siehe hier
Dem Artikel nach ist der Planungsaufwand dermaßen hoch und die Brückenfreigabe so überraschend, dass der Wechsel zum normalen Fahrplan vorher nicht möglich ist. :O
(Info auf der Homepage - ebenfalls Fehlanzeige)

PS: Dreifachpost....sorry :whistling: