Donnerstag, 3. Juli 2025, 17:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 19:49

Westfalenbahn ab Dez 2015 in Braunschweig

Auf der Internetseite gibt es Bilder vom Bau der Züge: http://www.westfalenbahn.de/wfb/fahrzeugbau.html

Gruß

Jens

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Sonntag, 6. Juli 2014, 20:49

Und ich habe es bereits befürchtet, dass der Wagenkasten so aussehen würde. Anscheinend hat man doch nicht aus den Reichsbahn-Dostos gelernt.
Man schaue sich dieses Bild und den dazugehörigen Text an:
Link

Wäre es so nicht auch gegangen?
Link

Wikipedia sagt, es liegt am Lichtraumprofil.
Nun bin ich kein Eisenbahner. Aber ich stelle mir die Frage - warum bekommt es Bombardier dann vernünftig hin? Uneingeschränkte Einsetzbarkeit des "KISS" auf dem kompletten Netz der DB Netz AG ist ja wohl kaum nötig, wenn die Fahrzeuge für zwei Strecken gefertigt werden, auf denen ja aktuell auch schon Doppelstockwagen verkehren.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

3

Sonntag, 6. Juli 2014, 22:29

Und ich habe es bereits befürchtet, dass der Wagenkasten so aussehen würde. Anscheinend hat man doch nicht aus den Reichsbahn-Dostos gelernt.
Man schaue sich dieses Bild und den dazugehörigen Text an:
Link

Wäre es so nicht auch gegangen?
Link

Wikipedia sagt, es liegt am Lichtraumprofil.
Nun bin ich kein Eisenbahner. Aber ich stelle mir die Frage - warum bekommt es Bombardier dann vernünftig hin? Uneingeschränkte Einsetzbarkeit des "KISS" auf dem kompletten Netz der DB Netz AG ist ja wohl kaum nötig, wenn die Fahrzeuge für zwei Strecken gefertigt werden, auf denen ja aktuell auch schon Doppelstockwagen verkehren.


Schonmal mit'm ODEG-KISS gefahren? Falls ja, es ist etwas eng, aber trotzdem für ein Regionalverkehrsfahrzeug sehr bequem. Falls nicht, bitte keine Vorurteile bevor du nicht selbst das Gerät getestet hast...

Registrierungsdatum: 12. November 2007

4

Montag, 7. Juli 2014, 00:43

-

Registrierungsdatum: 30. August 2007

5

Montag, 7. Juli 2014, 10:55

Und ich habe es bereits befürchtet, dass der Wagenkasten so aussehen würde. Anscheinend hat man doch nicht aus den Reichsbahn-Dostos gelernt.
Man schaue sich dieses Bild und den dazugehörigen Text an:
Link

Wäre es so nicht auch gegangen?
Link[...]
Das erste Bild ist krasser Weitwinkel, das zweite nicht (oder viel weniger). Damit kann man die Platzverhältnisse im Inneren nicht ersehen. Also keinen Streß aufkommen lassen. Bei den Ansprüchen heutzutage wird schon genau so viel Platz vorhanden sein, wie maximal aus dem Lichtraumprofil herauszukitzeln ist - und das optimal verteilt auf das obere und das untere Stockwerk.

Gruß,
Andreas