Sonntag, 11. Mai 2025, 12:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 26. Juni 2016

1

Donnerstag, 24. August 2017, 22:27

8155 "ganz alleine"

Heute ist mir 8155 ganz ohne BW und dazu noch mit einer seltsamen Achsenstellung am Rathaus aufgefallen. Die Achse in der Mitte steht irgendwie unnormal hoch, oder?

Für mich das erste Mal überhaupt, dass ich einen 81er ohne BW sehe..

Viele Grüße
Lennart
NL263/NG313 :love:
Mannheimer/Schuhkartons :love:

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Freitag, 25. August 2017, 00:09

8155

Moin,

der Wagen 8155 fährt schon seit Anfang August Solo, ohne seinen Beiwagen.

Ich nehme mal an, dass der Beiwagen keine HU mehr hat.

Grüße

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

3

Sonntag, 27. August 2017, 23:42

RE: 8155 "ganz alleine"

[...]Die Achse in der Mitte steht irgendwie unnormal hoch, oder?[...]

Entweder sind die Achsen der beiden außen liegenden Drehgestelle sehr weit heruntergefahren bzw. abgedreht worden, oder in der Mitte sind neu bereifte Achsen eingebaut worden. Oder beide Varianten treten in Kombination auf.
Wie auch immer, es ist völlig normal bei Schienenfahrzeugen, wenn Achsen mit unterschiedlichen Durchmessern verwendet werden.

Registrierungsdatum: 26. Juni 2016

4

Montag, 28. August 2017, 20:37

Alles klar, danke Euch beiden! :) :)
NL263/NG313 :love:
Mannheimer/Schuhkartons :love: