Montag, 12. Mai 2025, 14:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Linie 710

unregistriert

1

Montag, 16. April 2007, 15:20

Wolfenbüttel: Gelenkbus durchbricht Zaun und landet auf Grundstück

Hallo zusammen!

Heute morgen fuhr G-KOM 0206 der KVG in Wolfenbüttel auf der B79 hinter dem Grünen Platz quer über die Fahrbahn, riss einen Stromkasten und einen Grundstückszaun um und fuhr am Schluss (das konnte ich aber nicht genau erkennen) wahrscheinlich gegen eine Hauswand.
Unfallzeitpunkt muss gegen 5:50 gewesen sein, als unser bestes Stück ( :( ) auf der 710 in Richtung Winnigstedt unterwegs war.

Da ich meinerseits auch nur im Bus an der Unfallstelle vorbeigefahren bin, konnte ich nichts genaueres erkennen, da der Bus natürlich auch mit dem Heck in Richtung Fahrbahn stand.
Allerdings konnte ich sehen, dass die Windschutzscheibe gesprungen war. Dies wird allerdings nicht der einzige Schaden gewesen sein.

Über Verletzte weiß ich nichts, der Busfahrer stand allerdings daneben.
"Newsclick.de" gibt noch nichts her.

Es war ein schreckliches Bild :(
Scheinbar haben unsere Busse eine Vorliebe für Vorgärten ;( .. Die Reparatur wird wohl dauern...
Rabenschwarzer Tag und Schreck am Morgen :(
Bth. Wolfenbüttel wird wohl jetzt einen zusätzlichen Gelenkbus benötigen.
Als Ersatzwagen läuft nun 0512 auf der 710.

Weiß jemand von euch näheres zum Unfallhergang und v.a. zur -ursache? Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass immer unsere besten Wagen die Nähe zu Häusern suchen?!?! 0514 ist seit einem Monat wieder repariert, da fällt der nächste aus... ;(

EDIT: Wie ich gerade erfahren habe, wurde im Radio als Ursache "körperlicher Zusammenbruch" des Fahrers angegeben. Er trug eine Platzwunde davon, während ein Fahrgast mit dem "Schrecken davon" gekommen ist.
Schaden ca. 30 000 €
:(

EDIT 2:
Link zur Polizeipressemit Bericht und Fotos
Der Schaden scheint doch nicht allzu heftig zu sein, er kam zum Glück VOR der Hauswand zum stehen.

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

3

Dienstag, 17. April 2007, 09:04

Und nun ratet mal ...

... was einem Anwohner ob des umgefahrenen Verteilerkastens und des Stromausfalles am wichtigsten war:

"Wer bezahlt mir die aufgetauten Sachen in meiner Kühltruhe?"

solidarische Grüße
mobil

Linie 710

unregistriert

4

Dienstag, 17. April 2007, 14:04

RE: Und nun ratet mal ...

Zitat

Original von mobil
... was einem Anwohner ob des umgefahrenen Verteilerkastens und des Stromausfalles am wichtigsten war:

"Wer bezahlt mir die aufgetauten Sachen in meiner Kühltruhe?"

solidarische Grüße
mobil

X( ... ohne Worte

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

5

Dienstag, 17. April 2007, 16:07

Moin!
Auch wenn es mich nichts angeht, da wir Stöckheimer ja nicht mehr so richtig nach Wolfenbüttel dürfen würde mich trotzdem interessieren, was daran so schlimm sein soll? Es gab keine ernsthaft verletzten. Danach kann ich mich doch um den Sachschaden kümmern, oder? Und das einem Anwohner seine Sachen wichtiger sind, als die der KVG ist in meinen Augen nicht verwunderlich.

Viele Grüße
fabs

Registrierungsdatum: 7. August 2006

6

Dienstag, 17. April 2007, 16:15

Zitat

Original von fabs
Auch wenn es mich nichts angeht, da wir Stöckheimer ja nicht mehr so richtig nach Wolfenbüttel dürfen[...]

Doch: Mt der Linie 1 bis "Richmondweg", von dort weiter mit der 420 in "die euch verbotene Stadt" (und nein, ich meine nicht Hannover ;) )

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

7

Dienstag, 17. April 2007, 17:08

Ich find den Unfall jetzt auch nicht zu tragisch, sowas passiert.
Aber die angegebene Schadenssumme von 30.000 euro halte ich mal wieder für maßlos übertrieben. Vielleicht werden auch versicherungstechnischen Gründen immer solche hohen Summen genannt, anders kann ich mir das nicht erklären.

8

Dienstag, 17. April 2007, 19:28

Zitat

Original von Sam
Aber die angegebene Schadenssumme von 30.000 euro halte ich mal wieder für maßlos übertrieben.

Warum? Informiere dich mal über die Bergungskosten bei einem einschlägigen Unternehme für einen Gl.-KOM... 8)

Linie 710

unregistriert

9

Dienstag, 17. April 2007, 19:54

Das Problem könnt ihr auch nicht verstehen^^
Die BSVAG hat ja nun unzählige MAN NG 313, die KVG in Wolfenbüttel eben nur drei, und nur einen 02er, da fällt so ein Ausfall schon eher ins Gewicht

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

10

Dienstag, 17. April 2007, 20:17

Wie wärs dann wenn die BSVAG einfach mal einen ihrer NG 313 an die KVG gibt!?! In BS gibt´s davon ja genug :P

11

Dienstag, 17. April 2007, 21:37

Nix gibt's... Dann eher von Mundstock den verbliebenen Rheinbahn Gl-KOM als Ausleihe...

In WF werden die Busse eh nur kaputt gemacht und in Gärten gefahren... :D

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

12

Mittwoch, 18. April 2007, 13:44

Gut das der Bus nicht gegen die Hauswand gefahren ist. Ich kenne das Haus gut, da habe ich vor einiger Zeit noch gewohnt... Altbau mit Lehmdecken, die Risse in den Wänden und vieles mehr...

Lieber kein Strom als ein Teileinsturz eines Mehrfamilienhauses. Das wäre wohl nicht so glimpflich ausgegangen... Der Personenschaden wäre dann (zu dieser Zeit) hoch gewesen.

Ich denke alle die dort oder in der Nähe wohnen, können froh sein das nicht mehr passiert ist!

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

13

Mittwoch, 2. Mai 2007, 17:25

Wieso nicht die 421

Zitat

Original von moBiel

Zitat

Original von fabs
Auch wenn es mich nichts angeht, da wir Stöckheimer ja nicht mehr so richtig nach Wolfenbüttel dürfen[...]

Doch: Mt der Linie 1 bis "Richmondweg", von dort weiter mit der 420 in "die euch verbotene Stadt" (und nein, ich meine nicht Hannover ;) )

?(

Was habt Ihr Stöckheimer denn gegen die 421?

Und übrigens nebenbei: Hannover ist nicht etwa eine verbotene Stadt, sondern eine sehr schöne Stadt, viel schöner als BS!
Einen lieben Gruß von

Michael111

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

14

Mittwoch, 2. Mai 2007, 18:27

Moin!
Nichts haben wir gegen die 421 - schön wäre nur, wenn sie denn auch mal fahren würde...
Von einem 20/30 Minuten Takt auf einen 30/60 Minuten Takt ist schon eine arge Verschlechterung.
Ich kann ja nix dafür, daß Stöckheim genau auf der Hälfte zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel liegt!

Schöne Ecken an Maschsee-City habe ich noch nicht gefunden, obwohl ich des Öfteren da hin muss - aber vielleicht 'übersieht' man die als Braunschweiger einfach :D

Viele Grüße
fabs

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

15

Donnerstag, 3. Mai 2007, 16:59

Warum Hannover viel schöner ist....

Zitat

Original von fabs

Schöne Ecken an Maschsee-City habe ich noch nicht gefunden, obwohl ich des Öfteren da hin muss - aber vielleicht 'übersieht' man die als Braunschweiger einfach :D

Viele Grüße
fabs

:D

Also in Hannover ist nicht nur der Maschsee schön, sondern auch die Eilenriede, die Altstadt, die Herrenhäuser Gärten usw.

Aber das ist ja eigentlich (in Bezug auf das Forum hier) etwas off topic.
Einen lieben Gruß von

Michael111

Linie 710

unregistriert

16

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:53

0206 ist repariert und seit heute vormittag wieder unterwegs :)

Registrierungsdatum: 13. April 2007

17

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:48

Zitat

Original von Linie 710
0206 ist repariert und seit heute vormittag wieder unterwegs

Das ging aber schnell bei dem Schaden 8o !? (da hat wohl die KVG-Werkstatt kräftig in die Hände gespuckt :D ... - ... damit einer ihrer "Diamanten" wieder unterwegs ist und damit er den Segen wieder unters Volk bringt, das eine Monatskarte immernoch günstiger ist, als eine Tangfüllung :D )
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Linie 710

unregistriert

18

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:55

Ja nur was blöd ist: Man sieht bei der KVG immer ganz genau welche Busse schon einen Unfall hatten (so auch bei 0206), da immer die MAN-Zeichen an der Front weggelassen werden :O :P

19

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:00

Zitat

Original von Linie 710
Man sieht bei der KVG immer ganz genau welche Busse schon einen Unfall hatten (so auch bei 0206), da immer die MAN-Zeichen an der Front weggelassen werden

Kannst ja eins drankleben :D .
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

20

Freitag, 11. Mai 2007, 17:07

Heute und gestern war 0015 auf der 710 unterwegs.
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki